Bundesliga

Ujah gratuliert Hennes zum Achten

Geburtstagsgeschenk für Kölns lebendiges Maskottchen

Ujah gratuliert Hennes zum Achten

Am Sonntag eine eher grobe Begegnung, am Dienstag ging es zurückhaltender zu: Hennes VIII. und Anthony Ujah.

Am Sonntag eine eher grobe Begegnung, am Dienstag ging es zurückhaltender zu: Hennes VIII. und Anthony Ujah. imago

Es war die Jubelszene des 24. Spieltags: Nachdem Ujah am Sonntagnachmittag beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt zum zwischenzeitlichen 4:1 getroffen hatte (82.), wurde das Kölner Maskottchen in den Torjubel integriert.

Der Stürmer rannte zu Hennes VIII., packte den Geißbock an den Hörnern und stellte das Tier auf die Hinterbeine. Die Aktion fand nicht nur Befürworter, die Tierrechtsorganisation PETA beispielsweise prangerte einen "rücksichtslosen Umgang mit dem Tier" an.

1. FC Köln - Die letzten Spiele
UMF Breidablik Breidablik (H)
2
:
2
RB Leipzig Leipzig (H)
1
:
5
Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Schon zwei Tage später gab es für Ujah ein Wiedersehen mit dem Geißbock. Gemeinsam mit FC-Vize Schumacher zählte Ujah zu den prominenten Gratulanten anlässlich Hennes' achtem Geburtstag. Beide schauten persönlich in dessen Heimat vorbei: Als erster FC-Geißbock überhaupt wohnt Hennes VIII. seit August 2014 mitten in der Domstadt.

Gratulation: Toni Schumacher und Anthony Ujah am Dienstag mit Hennes XIII.

Gratulation: Toni Schumacher und Anthony Ujah am Dienstag mit Hennes VIII. picture alliance

Im Kölner Zoo, wo das Maskottchen ein eigens für ihn gebautes kleines Geißbockheim bewohnt, überreichten die Geburtstagsgäste ein Geschenk: ein Trikot mit dem Namenszug des Geißbocks. Ujah brachte dem Jubilar sogar ein Ständchen und zeigte sich auch erfreut darüber, dass seinem "Jubelpartner" von Sonntag nichts passiert ist. "Heute ist ein großer Tag", erklärte Ujah . "Meinem besten Freund geht es wieder gut." Entwarnung in Sachen Geißbock-Gesundheit gab es auch von Schumacher: "Dem Hennes ist nix passiert, der Nacken ist eh sein stärkstes Körperteil."

cru/dpa