DFB-Pokal

Schweglers Sehnsucht nach dem Pokalsieg

Hoffenheim: Titel fehlt noch in der Vita des Schweizers

Schweglers Sehnsucht nach dem Pokalsieg

Hoffenheims Pirmin Schwegler hat nicht nur den Ball, sondern auch einen Titel im Blick.

Hoffenheims Pirmin Schwegler hat nicht nur den Ball, sondern auch einen Titel im Blick. imago

"Natürlich hätten wir auch ein Gegentor bekommen können", musste auch Hoffenheims Bester zugestehen, der über die gesamte Spielzeit konstant stark und konzentriert auftrat. Als unnachgiebiger Zweikämpfer und resoluter Abräumer vor der Abwehr, als weitsichtiger Umschaltspieler und als Standardspezialist. "Aber wir hätten dann auch die passende Antwort gehabt", ist sich Schwegler sicher, der mit einem schönen Solo den entscheidenden Treffer durch Kevin Volland einleitete und erst möglich machte. "Wir wollten unbedingt eine Runde weiter, und das haben wir geschafft", bilanzierte der Schweizer stolz, "jetzt sind wir unter den besten acht, und das will schon etwas heißen."

Doch der Weg soll noch weitergehen. "Ich war schon einmal in Berlin", motiviert Schwegler die Kollegen zusätzlich. 2009 war das, damals erreichte der Schweizer mit Bayer Leverkusen das Endspiel, musste aber von der Bank aus tatenlos die 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen miterleben. Nach wie vor fehlt ein Titel in der Karriere des Mittelfeldspielers, der am kommenden Montag seinen 28. Geburtstag feiert. Da ist die Chance im DFB-Pokal wohl noch am größten, dazu fehlen nun noch drei Siege. "Den Wettbewerb würde ich schon gerne einmal gewinnen", versichert Schwegler.

Michael Pfeifer

Spielersteckbrief Schwegler
Schwegler

Schwegler Pirmin

DFB-Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos