Bundesliga

Ein Lehrvideo über Okazaki

Mainz: Schmidt lobt glücklosen Torjäger

Ein Lehrvideo über Okazaki

Schoss sich den Frust von der Seele: Mainz-Stürmer Shinji Okazaki (re.), hier mit Trainer Martin Schmidt.

Schoss sich den Frust von der Seele: Mainz-Stürmer Shinji Okazaki (re.), hier mit Trainer Martin Schmidt. imago

Die starke Leistung Okazakis registrierte auch Martin Schmidt. "Über Shinjis Trainingseinheit kann man ein Lehrvideo drehen und es jedem Jugendspieler zeigen, wie sich ein gestandener Profi im ersten Training der Woche reinknien muss", lobte der Trainer den Japaner, dem letztmals am 7. Dezember 2014 beim 1:2 beim Hamburger SV ein Treffer gelungen war, sein 8. in der Liga. Der 28-Jährige ist freilich auch ohne Torerfolg wertvoll. Okazaki ackert stets als erster Anläufer, macht die Bälle fest, legt ab für Yunus Malli im Zentrum. Nachdem er aufgrund seiner vielen Einsätze mit WM in Brasilien und Asien Cup in Australien zuletzt müde wirkte, zeigte die Tendenz in Hoffenheim nach oben, auch wenn er im Kraichgau wieder ohne Treffer bleib.

Nun sammelt er Selbstvertrauen im Training. "Er hat das Abschlussspiel entschieden mit seinem Tor mit einem Schuss aus der Drehung. In der Spielform davor hat er fünf, sechs Tore gemacht", erklärte Schmidt. Von Okazaki könne sich jedes junge Talent etwas abschneiden in Sachen Ehrgeiz. "Wir haben am Sonntagmorgen in der Analyse gesagt: Wir brauchen nicht dauernd über die Effizienz zu reden, wir müssen am Dienstag im Training direkt beginnen. Das hat er."

Spielersteckbrief Okazaki
Okazaki

Okazaki Shinji

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Martin

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Man muss halt erstmal an Shinji vorbeikommen.

Martin Schmidt

Und das ist nicht unwichtig, zumal dem im Winter vom FC Brügge ausgeliehenen Nicolas Castillo noch einiges fehlt. "Athletisch bringt er viel mit. Er muss viel an der Körperstabilität, an den Laufwegen und am Zweikampfverhalten arbeiten. Er muss schnell eine Alternative werden", sagte Schmidt, der vergangene Woche angedeutet hatte, dass der Chilene auch eine Option für die Außenbahn sei. Doch dort sind die Mainzer personell stark besetzt (De Blasis, Jairo, Clemens, Hofmann).

Klare Aufträge an Castillo und Allagui

Und so sieht Schmidt auch den Platz von Sami Allagui in vorderster Front. "Wir haben gesprochen, er sagte mir, dass er sich mit der neuen Spielweise wohler fühlt. Jetzt soll er sich übers Training reinhauen." Klare Aufträge an die beiden Ersatz-Angreifer Castillo und Allagui – wobei Schmidt klarstellt: "Man muss halt erstmal an Shinji vorbeikommen."

Pierre Bengtsson (grippaler Infekt) und Christian Clemens (Lauftraining und Kraftraum) pausierten am Dienstag, Julian Baumgartlinger, der beim 0:2 in Hoffenheim wegen eines grippalen Infekts fehlte, ist dagegen seit Sonntag wieder im Training.

Benjamin Hofmann