3. Liga

Heine: "Wir müssen auch mal ein Tor erzwingen"

Chemnitz: Röseler und Stenzel fehlen gegen Dortmund II

Heine: "Wir müssen auch mal ein Tor erzwingen"

Fordert von seiner Mannschaft eine positive Aggressivität: CFC-Chefcoach Karsten Heine.

Fordert von seiner Mannschaft eine positive Aggressivität: CFC-Chefcoach Karsten Heine. imago

Wenn Chemnitz auf Dortmund trifft, dann kommt es zum Duell der harmlosesten Offensivreihen der 3. Liga. Die Himmelblauen liegen mit 24 Treffern auf dem Letzten, die Borussia mit 25 auf dem vorletzten Platz in diesem Ranking. In 26 Ligaspielen gelang es den Sachsen 15-mal (!) nicht, ein Tor zu erzielen, obwohl in vielen Partien die Chancen reihenweise vorhanden waren. Deshalb nun die Forderung von Heine: "Wir müssen die Überlegenheit auch in Tore umwandeln und auch mal ein Tor erzwingen."

Nichtsdestotrotz ist die Ausgangslage vor dem anstehenden Heimspiel klar: Gegen den Tabellensiebzehnten aus Dortmund gehen die Sachsen als Favorit ins Rennen. "Die Erwartungshaltung des Umfeldes ist wichtig. Jeder erwartet einen Sieg von uns - so auch wir", betonte Heine. "Wir haben ein ganz klares Ziel: Positive Aggressivität. Wir werden von Anfang an zeigen, dass wir gewinnen wollen."

Spielersteckbrief Kehl-Gomez
Kehl-Gomez

Kehl-Gomez Marco

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
55
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
46
3
MSV Duisburg MSV Duisburg
46
Trainersteckbrief Heine
Heine

Heine Karsten

Heine zu personellen Umstellungen gezwungen

Für dieses Unterfangen wird Heine seine Mannschaft auf zwei Positionen umstellen müssen. Mittelfeldmann Fabian Stenzel wird nach seiner fünften Gelben Karte aus der Partie bei Unterhaching (0:0) ebenso fehlen wie Innenverteidiger Nils Röseler (Innenbanddehnung).

Auch Marc Hensel muss wegen einer schmerzhaften Wadenverletzung weiterhin pausieren. "Ich werde weiter konservativ behandelt, eine Operation ist derzeit nicht vorgesehen", erklärte der Mittelfeldspieler, der aktuell Physiotherapie und dosiertes Lauftraining absolviert. Wann der 28-Jährige wieder voll einsteigen kann, ist im Moment völlig offen.

kon