kicker

Barcelona vs. Villarreal, oder: Tore garantiert

Copa del Rey, Halbfinale: Villarreal abermals mit toller Serie

Barcelona vs. Villarreal, oder: Tore garantiert

Shootingstar: Villarreals Luciano Vietto trifft derzeit am Fließband.

Shootingstar: Villarreals Luciano Vietto trifft derzeit am Fließband. Imago

Alleine beim letzten Aufeinandertreffen vor neun Tagen ging es mächtig zur Sache, Barça gewann ein aufregendes Duell mit 3:2 und beendete Villarreals Serie von 18 Pflichtspielen in Folge. Die Valencianer versteckten sich damals im Camp Nou nicht und zeigten ihre breite Brust und gute Form auf, die trotz der Pleite anhält: Denn das "Gelbe U-Boot" hat in 27 Spielen in Folge getroffen, eine beachtliche Serie. Gut drauf ist vor allem Shootingstar Luciano Vietto , dem sieben Tore in seinen letzten neun Ligaspielen gelangen.

Tormaschine Barcelona

Mit dem Toreschießen kennt sich auch Barcelona derzeit prächtig aus, im Jahr 2015 erzielten Messi und Co. in zehn Spielen satte 34 Treffer, was einem Toreschnitt von 3,4 pro Partie entspricht. Völlig losgelöst von allen Fesseln schreibt sich Barça derzeit dem Spektakel zu. Nur kurz zur Erinnerung die letzten vier Ergebnisse: 5:2, 3:2, 3:2, 6:0. Der Protagonist dabei war freilich Lionel Messi selbst, neun Tore und sechs Assists gelangen "La Pulga" in neun der zehn Spiele, in denen er eingesetzt wurde (im Pokal-Rückspiel in Elche durfte er zwischendurch pausieren).

Spanischer Pokal - Halbfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Martinez Garcia
Martinez Garcia

Martinez Garcia Luis Enrique

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos
FC Villarreal - Vereinsdaten
FC Villarreal

Gründungsdatum

10.03.1923

Vereinsfarben

Gelb-Blau-Rot

mehr Infos

Barça fühlt sich auch ohne Ball wohl

Der "neue" Spielstil des Trainers Luis Enrique hat an besagter Torflut maßgeblichen Anteil. Barcelona ist direkter, schaltet schneller um und überbrückt das Mittelfeld durch ungekannte Konterstärke. "Spiele können auf verschiedene Arten gewonnen werden. Wir fühlen uns mit dem Ball sehr wohl, aber wir haben angefangen, uns auch ohne sehr wohl zu fühlen", erklärte Enrique zu den Neuerungen im Umschaltspiel. Das ist für die Gegner ungewohnt, denn sowohl Villarreal, Atletico Madrid als auch Athletic Bilbao versteckten sich in den letzten Aufeinandertreffen anders als früher nicht, gingen mutig drauf - und wurden dabei förmlich überrannt.

Vorsicht vor dem "Tridente"

Auf ihn sollte Villarreal besonders achten: Lionel Messi (li.) ist im Jahr 2015 in überragender Form.

Auf ihn sollte Villarreal besonders achten: Lionel Messi (li.) ist im Jahr 2015 in überragender Form. Getty Images

Die sich bildenden Räume spielen dem unberechenbaren und ständig rotierenden Sturm-"Tridente" Messi, Neymar und Luis Suarez in die Karten. "Ich hatte das Gefühl, dass das Team auf Widrigkeiten geantwortet hat, in dem es Tore erzielen wollte", beschied Enrique nach dem packenden 5:2-Sieg in Bilbao , einem atemberaubenden Hin und Her beider Teams.

Auch gegen Villarreal ging es teilweise drunter und drüber, auch da mit dem besseren Ende für die Katalanen. Und so meint Enrique: "Das wird ein schweres Spiel. Wir haben in der Liga gesehen, wie Villarreal spielt." Mal sehen, ob der Tabellensechste erneut auf seine Stärken vertraut und die Taktik des Schlagabtausches wählt. Denn diese ist derzeit die Paradedisziplin des FC Barcelona.

atr