2. Bundesliga

Köhler: Union verlängert Vertrag

"Soll Teil dieser Mannschaft bleiben"

Köhler: Union verlängert Vertrag

Darf sich ganz auf seine Wiedergenesung konzentrieren: Benjamin Köhler hat seinen Vertrag bei Union bis 2016 verlängert.

Darf sich ganz auf seine Wiedergenesung konzentrieren: Benjamin Köhler hat seinen Vertrag bei Union bis 2016 verlängert. imago

Am Mittwochabend war durch eine Pressemitteilung der Vereins bekannt geworden, dass Köhler an einem bösartigen Tumor des Lymphsystems erkrankt ist. "Was immer wir beitragen können, um ihm zu helfen, das werden wir tun", teilte Unions Präsident Dirk Zingler darin mit. Keine 24 Stunden später ließen die "Eisernen" den Worten Taten folgen und gaben dem Spieler mit der Verlängerung des Arbeitspapieres Sicherheit.

Köhler hatte bis zur Winterpause 18 von 19 Ligaspielen für Union bestritten und signalisiert, dass er seinen Vertrag gerne verlängert würde. Am 25. Januar hatte im Trainingslager in Spanien noch am Testspiel gegen Ludogorets Razgrad (1:0) mitwirken können, während der Tage in Andalusien aber immer wieder über Bauchschmerzen geklagt und nur eingeschränkt trainiert. Nach der Rückkehr wurde nach eingehenden Untersuchungen die Krebserkrankung festgestellt, der Spieler hat sich bereits in Behandlung begeben.

Köhler war von den Hertha-Amateuren über Duisburg und Essen bei Eintracht Frankfurt gelandet. Für die Hessen bestritt er zwischen 2004 und 2012 229 Erst- und Zweitligaspiele. Über Kaiserslautern kam er nach Berlin zurück und spielt seit 2013 bei Union.

sam/M. Koch