Bundesliga

Dufner und die Probleme mit den Fans - Debüt für Pereira?

Hannover: Ya Konan noch keine Alternative beim HSV

Dufner und die Probleme mit den Fans - Debüt für Pereira?

Gestatten: Pereira. Der Hannoveraner Rechtsverteidiger stand gegen Mainz erstmals im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Gestatten: Pereira. Der Hannoveraner Rechtsverteidiger stand gegen Mainz erstmals im Kader, kam aber nicht zum Einsatz. imago

"Schnee, kalt, ein Wochentag...Das ist sicherlich der Tag im Jahr, der den schlechtesten Besuch hat", legte sich Manager Dirk Dufner angesichts der mageren Kulisse bereits früh für 2015 fest. In der Tat luden die äußeren Bedingungen und sicher auch die Attraktivität des Gegners an diesem Februar-Dienstagabend nicht gerade zum Besuch des Spiels ein. Nur 30 500 Fans verloren sich in der HDI-Arena – weniger Fan-Zuspruch hatte Hannover in seinem 49.000 Zuschauer fassenden Stadion zuletzt vor einem halben Jahrzehnt erlebt: Am 30. Januar 2010 sahen 26 722 Besucher die 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg.

"Fan-Zuspruch" – wörtlich genommen führt dieser Begriff zu einem weiteren Konfliktfeld bei 96. Auch im ersten Heimspiel des neuen Jahres blieb die Stimmung, die der eigene Anhang in der Kurve verbreitete, eher den niedrigen Temperaturen angepasst. Von Anfeuerung, mit der das Team vielleicht die entscheidenden Prozent mehr mobilisiert hätte, kaum eine Spur. "Dass wir in dieser Saison ein bisschen Probleme mit den Fans haben, ist ja bekannt", formulierte Dufner noch vorsichtig, was sich regelmäßig auf den Rängen abspielt. Dort skandierten einige wenige Stadiongäste auch gegen Mainz unüberhörbar Schmährufe gegen Klubboss Martin Kind, wurden freilich dafür von der Mehrzahl um sie herum sogleich niedergepfiffen. Das Publikum beschäftigte sich mehr mit sich selbst, während sich die Mannschaft vergeblich um einen Sieg bemühte.

Spielersteckbrief Joao Pereira
Joao Pereira

da Silva Pereira Joao Pedro

Spielersteckbrief Ya Konan
Ya Konan

Ya Konan Didier

Darf Pereira ran? Ya Konan hat noch Rückstand

Darum, dass nun auswärts beim Hamburger SV die Trendwende gelingt, sorgt sich Tayfun Korkut. Ob er dabei ausgerechnet auf die Hilfe des neu verpflichteten Rechtsverteidigers Joao Pereira setzt, muss sich zeigen. Noch-Stammspieler Hiroki Sakai, der hinten rechts in der Kritik steht, machte seine Sache gegen Mainz nicht schlechter als die anderen Kollegen. Von der Physis her aber hätte der portugiesische Nationalspieler, Sakais neuer Konkurrent, nun keine Probleme einzusteigen, so Dufner: "Joao dürfte sicherlich so weit sein. Aber das muss der Trainer entscheiden, denn er trainiert noch nicht so lange mit der Mannschaft."

Fast wichtiger als ein Abwehrspieler scheint jedoch für 96 derzeit angesichts der Abschlussschwäche eine Auffrischung in der Offensive. Doch Hannover-Rückkehrer Didier Ya Konan muss zunächst noch in den Einheiten mit den neuen, alten Kollegen seine körperlichen Defizite aufarbeiten. Dufner legt sich für das Derby beim HSV fest: "Bei Didier wird es sicherlich einfach nicht reichen."

Michael Richter

Schürrle, Ödegaard, Kampl - die Top-Transfers des Winters