Bundesliga

Knäbel: "Olic ist ein Signal an alle"

Hamburg: Stürmer brennt und hat keine Zweifel

Knäbel: "Olic ist ein Signal an alle"

"Ich wollte nur noch zurück": Ivica Olic (mit HSV-Sportdirektor Peter Knäbel).

"Ich wollte nur noch zurück": Ivica Olic (mit HSV-Sportdirektor Peter Knäbel). picture alliance

"Dieter Hecking hat mich gefragt, weshalb ich vom Tabellenzweiten weg will", verriet Olic auf dem Podium. "Ich habe ihm gesagt, dass ich schon immer zurück wollte. Als die Anfrage da war, habe ich nicht mehr an Tabellenplätze oder die Champions League gedacht. Ich habe schon so viele Spiele in der Königsklasse bestritten, ich wollte nur noch zurück." Weil der Kontakt und der Blick nach Hamburg immer da waren. "Mit meinen Jungs habe ich immer HSV-Spiele angeschaut, egal wo ich grad gespielt habe."

Ab morgen spielt er wieder in Hamburg, "zu Hause", wie Olic sagt. Für Peter Knäbel ist es gerade auch aufgrund der gelebten Identifikation kein gewöhnlicher Transfer. Der Kroate bekommt zwar eine Anstellung im Klub nach der Karriere, verzichtete aber dennoch auf viel Geld. "Sein Wechsel ist ein Bekenntnis zu unserem Klub, es ist Ivi eine Herzensangelegenheit." Und für den Direktor Profifußball mehr als ein "normaler Transfer. Ivi ist ein Vorbild für jüngere Spieler, er ist ein Signal an alle."

Spielersteckbrief Olic
Olic

Olic Ivica

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
37
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30

Schon Samstag will Olic die ersten Zeichen setzen - und sieht bessere Voraussetzungen als bei seinem ersten Dienstantritt. "Damals kam ich aus Moskau und kam mitten aus der Vorbereitung, war körperlich ein bisschen im Loch. Jetzt aber hatte ich in Wolfsburg eine Top-Vorbereitung hinter mir, bin fit." Und heiß auf Fußball. Das Ende der Pressekonferenz leitete der Modellathlet nach 18 Minuten selbst ein. "Ich bin ungeduldig, ich will jetzt zur Mannschaft, zum Training."

Sebastian Wolff