kicker

Makiadis Kongolesen zittern erfolgreich

1:1 gegen Tunesien reicht

Makiadis Kongolesen zittern erfolgreich

Die DR Kongo übersprang zwar die Hürde Tunesien nicht, doch beide Teams stehen im Viertelfinale.

Die DR Kongo übersprang zwar die Hürde Tunesien nicht, doch beide Teams stehen im Viertelfinale. Getty Images

Besonders groß dürfte die Freude bei Bremens Cedrick Makiadi gewesen sein, der durchspielte und mit den Kongolesen aus der Demokratischen Republik durch das Remis den zweiten Platz hinter Tunesien ergatterte.

Im gabunischen Ebebiyin gingen die Tunesier zunächst mit 1:0 in Führung, als Akaichi eine wohl als Schuss gedachte Flanke reaktionsschnell per Kopf in die Maschen lenkte (31.). Der Torschütze hatte von 2011 bis 2013 für den Zweitligisten FC Ingolstadt seine Stiefel geschnürt (25 Ligaspiele, fünf Tore, ein Assist).

Spielersteckbrief Makiadi
Makiadi

Makiadi Cedrick

Afrika-Cup - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Afrika-Cup - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Tunesien Tunesien
5
2
DR Kongo DR Kongo
3
3
Kap Verde Kap Verde
3

Akaichis Führung hatte allerdings nur bis zur 66. Minute bestand, dann glich der nach exakt einer Stunde eingewechselte Bokila für die Kongolesen aus, nachdem er eine Kopfballverlängerung geschickt mitnahm und trocken aus zehn Metern vollstreckte.

Zwar drängten die Kongolesen nach dem Ausgleichstreffer weiter auf das zweite Tor, denn im Parallelspiel hätte ein Sieger des Duells Sambia gegen Kap Verde noch an ihnen vorbeiziehen können.

Doch auch diese Paarung endete unentschieden. Sambia, der Afrika-Cup-Sieger von 2012, kam in Bata nicht über ein 0:0 hinaus und schied als Gruppenletzter aus.

Tunesien spielt als Gruppensieger am Samstag gegen Gastgeber Äquatorialguinea, die Mannschaft um Makiadi trifft in der Runde der letzte Acht auf die Republik Kongo.

bst