Bundesliga

Matip: Rückkehr eines Hoffnungsträgers

Schalke 04: Nach Fußbruch wieder dabei

Matip: Rückkehr eines Hoffnungsträgers

Zurück im Mannschaftstraining von Schalke 04 und bald wieder eine Wahl für Roberto di Matteo: Joel Matip.

Zurück im Mannschaftstraining von Schalke 04 und bald wieder eine Wahl für Roberto di Matteo: Joel Matip. imago

Für Matip ist es in doppelter Hinsicht ein Neubeginn: Das Eigengewächs hat bislang unter di Matteo noch kein Pflichtspiel in der Startelf absolviert, wurde lediglich beim 3:2 gegen Wolfsburg eingewechselt. Nun soll er aber wieder zum heißen Anwärter auf einen Platz in der Dreier-Abwehrkette werden. Dauerhaft womöglich in zentraler Rolle zwischen Kapitän Benedikt Höwedes und Neuzugang Matija Nastasic.

Matips hervorragendes Stellungsspiel, sein gutes Auge und seine Qualitäten im Spielaufbau prädestinieren ihn für diese Position, die bis auf weiteres allerdings noch von Jan Kirchhoff bekleidet wird. Trotz hohen Standings bei di Matteo ist Kirchhoffs Perspektive in Königsblau aber bekanntermaßen offen. Das Leihgeschäft mit dem FC Bayern endet kommenden Sommer, die Frist für eine feste Kaufoption ließen die Gelsenkirchener am 31. Dezember verstreichen.

Spielersteckbrief Matip
Matip

Matip Joel

Spielersteckbrief Kirchhoff
Kirchhoff

Kirchhoff Jan

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
37
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
30

Eine Konstellation, die für Matip beim Kampf um einen Stammplatz gegen Kirchhoff schon bald von Vorteil sein könnte. Die Rückrunden-Generalprobe bei Rapid Wien an diesem Samstag (15.30 Uhr) dürfte für den kamerunischen Nationalspieler nach langer Zwangspause aber logischerweise noch zu früh kommen. Doch schon in der englischen Woche zum Auftakt mit den richtungsweisenden Partien gegen 96, bei Bayern und gegen Gladbach könnte Matips Stunde schlagen.

Jan Lustig