Bundesliga

Duell im VfB-Tor: Ulreich contra Kirschbaum

Stuttgart: Stevens hält sich die Entscheidung offen

Duell im VfB-Tor: Ulreich contra Kirschbaum

Wer steht am 18. Spieltag gegen Gladbach im VfB-Tor? Sven Ulreich und Thorsten Kirschbaum (r.) bewerben sich.

Wer steht am 18. Spieltag gegen Gladbach im VfB-Tor? Sven Ulreich und Thorsten Kirschbaum (r.) bewerben sich. picture alliance

Armin Veh hatte das Fass aufgemacht. Mitte der Vorrunde wechselte der damalige VfB-Trainer seinen Stammkeeper: Thorsten Kirschbaum ersetzte Sven Ulreich zwischen den Pfosten. Ein Tausch, der sich nicht rechnen sollte. Auch die Nummer 2 machte es nicht besser als die vorherige Nummer 1 und konnte den Coach angesichts des einen oder anderen Patzers nicht restlos überzeugen. Veh tauschte zurück. In der Vorbereitung auf die Rückrunde kocht das Duell im Tor unter Huub Stevens jetzt wieder hoch.

Der Niederländer möchte sich auf keine Hierarchie festlegen. "Kein Spieler ist gesetzt." Er könne zum Rollentausch unter seinem Vorgänger Veh "nichts sagen. Das war vor meiner Zeit. Ich werde mir die beiden im Training anschauen. Beide haben die Möglichkeit, sich anzubieten. Dann werde ich entscheiden."

Bundesliga - Topspieler (Tor) 2014/15
FC Schalke 04 Fährmann Ralf
2,47
Eintracht Frankfurt Wiedwald Felix
2,61
SC Freiburg Bürki Roman
2,74
Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Im Training lassen sich die beiden Keeper nichts anmerken, spulen wie immer ohne viel Worte oder Kontakt ihr Programm unter Torwarttrainer Andreas Menger ab. Ulreich hat den Zweikampf jedenfalls akustisch aufgenommen, wirkt lauter als früher, brüllt scharfe Kommandos durch seinen Strafraum. Als wolle er den ihm häufig gemachten Vorwurf, er würde seine Vorderleute nicht aktiv genug dirigieren, gleich mal im Keim ersticken.

Auch Kirschbaum wirkt hochkonzentriert und -motiviert, versucht das Rennen zumindest bis zum Start in die Rückrunde, die der VfB mit seinem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach beginnt, offen zu halten. Doch allem Anschein nach wird er sich wieder hinten anstellen müssen. Bei beiden Testspielen gegen Heidenheim und Nürnberg (jeweils 2:0) durfte Ulreich beginnen und gab sich keine Blöße. Kirschbaum löste ihn in der Halbzeit ab, hielt ebenfalls gut. Keine einfache Entscheidung für Stevens, der allerdings in seiner bisherigen Amtszeit als VfB-Coach Ende der Saison 2013/14 und jetzt immer auf Ulreich gesetzt hat.

George Moissidis

Absteiger Weidenfeller, Verlierer Veh: Das sagen die Profis