Bundesliga

Kampl deutet sein Können an: BVB schlägt Sion

Dortmund: Reus, Sokratis und Durm fehlen im ersten Testspiel

Kampl deutet sein Können an: BVB schlägt Sion

Agil: Kevin Kampl trug gegen Sion erstmals das BVB-Trikot und enttäuschte nicht.

Agil: Kevin Kampl trug gegen Sion erstmals das BVB-Trikot und enttäuschte nicht. imago

Es war das Duell des Bundesliga-Vorletzten gegen den Vorletzten der Schweiz: Borussia Dortmund bestritt am Dienstag in San Pedro del Pinatar sein erstes Trainingslager-Testspiel gegen den FC Sion und feierte einen knappen, aber verdienten 1:0-Erfolg.

In der ersten Halbzeit hatte der BVB, der Marco Reus und Sokratis noch schonte, das Spiel zwar fast jederzeit unter Kontrolle, tat sich aber schwer, zu Chancen zu kommen. Ilkay Gündogan verzog zweimal knapp (7./21.), U-23-Akteur Jeremy Dudziak scheiterte nach Großkreutz' Vorarbeit an Keeper Andris Vanins (33.). Auch Gegenüber Roman Weidenfeller zeigte einmal sein Können bei einer schönen Parade (26.), verschuldete bei einem Missverständnis mit Lukasz Piszczek aber auch eine unnötige Ecke (37.).

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Spielersteckbrief Gorenc Stankovic
Gorenc Stankovic

Gorenc Stankovic Jon

Spielersteckbrief Passlack
Passlack

Passlack Felix

Interview

Auffälligster Mann in Schwarz-Gelb war Neuzugang Kevin Kampl, der immer wieder Bälle forderte, bekam und verteilte, insgesamt sehr agil und lebendig wirkte und mit gutem Aktionsradius überzeugte. Auch Gündogan hinterließ einen vielversprechenden Eindruck. Trotzdem wechselte Jürgen Klopp zu Beginn des zweiten Durchgangs beide aus, nur Dudziak, der erst 16-jährige Felix Passlack sowie Angreifer Ciro Immobile durften weiterspielen.

Es war wenig perfekt, aber es waren gute Ansätze in allen Bereichen zu erkennen.

Jürgen Klopp

Die Dortmunder blieben auch in der neuen Formation überlegen und durften nach einer knappen Stunde schließlich verdientermaßen jubeln: Der eingewechselte U-23-Innenverteidiger Jon Gorenc-Stankovic durfte nach einer Ecke von Marcel Schmelzer am Fünfmeterraum mit dem Fuß abschließen - Vanins war ohne Chance (59.). Schmelzer selbst verpasste mit einem schönen Distanzschuss das 2:0 acht Minuten später nur knapp, auch Jakub Blaszczykowski hatte die Entscheidung kurz danach auf dem Fuß.

Durm fehlt mit Adduktorenproblemen

Weil aber die in der Liga so anfällige Abwehr fast nichts zuließ, reichte Gorenc-Stankovics Treffer zum Sieg, der Klopp zufriedenstellte. "Ich habe viele gute Dinge gesehen. Es war wenig perfekt, aber es waren gute Ansätze in allen Bereichen zu erkennen", urteilte der Trainer. "Wer denkt, dass wir Sion 4:0 oder 5:0 weghauen, der verkennt, dass wir das in der Vorbereitung selten bis niemals tun." Die nächste Chance bietet sich seinen Schützlingen am Samstag (16.30 Uhr) in Alicante gegen den rumänischen Spitzenklub Steaua Bukarest. Ob dann Erik Durm zur Verfügung steht, ist noch ungewiss: Der Weltmeister musste gegen Sion kurzfristig mit Schmerzen im Adduktorenbereich passen.

BVB erste Halbzeit: Weidenfeller – Piszczek, Ginter, Hummels, Dudziak – Sahin – Passlack, Kampl, Gündogan, Großkreutz – Immobile

BVB zweite Halbzeit: Alomerovic – Passlack, Subotic, Stankovic, Schmelzer – Kehl, Kirch – Dudziak (62. Harder), Jojic, Blaszczykowski – Immobile

Thomas Hennecke/jpe