3. Liga

Jahn arbeitet an der Mission Klassenerhalt

Regensburg: Verträge von Dressler und Smarzoch aufgelöst

Jahn arbeitet an der Mission Klassenerhalt

Wartet noch auf seinen ersten Sieg als SSV-Coach: Christian Brand glaubt trotzdem an den Klassenerhalt.

Wartet noch auf seinen ersten Sieg als SSV-Coach: Christian Brand glaubt trotzdem an den Klassenerhalt. imago

Es scheint eine aussichtslose Situation, doch in Regensburg wirft man die Flinte noch nicht ins Korn. Im neuen Jahr sollen frische Kräfte getankt werden, um in der Restrunde nochmal anzugreifen und das schier unmögliche Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Die Vorbereitung begann für den Jahn mit einem dreitägigen Kurztrainingslager im Bayerischen Wald. Während einiger intensiver Übungseinheiten in der nahe gelegen Turnhalle sollte vor allem der Spaß nicht zu kurz kommen. So wurden aus Fußball-Profis zwischenzeitlich Biathleten, die sich beim Skilauf probierten.

Der nächste Rückschlag ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Im ersten Testspiel unterlag der Drittligist der Profi-Reserve des FC Bayern, die aktuell in der Regionalliga Bayern Platz drei rangiert, mit 0:2. "Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden, da haben wir ordentlich gespielt. Insgesamt hat man einfach gemerkt, dass uns nach bis zu vier Einheiten in den vergangenen Tagen die körperliche und geistige Frische gefehlt hat", resümierte Chefcoach Brand das enttäuschende Ergebnis.

Jahn Regensburg - Die letzten Spiele
SSV Ulm 1846 Fußball Ulm (A)
1
:
0
TSV 1860 München 1860 München (H)
1
:
1
Spielersteckbrief Königs
Königs

Königs Marco

Spielersteckbrief Smarzoch
Smarzoch

Smarzoch Markus

Trainersteckbrief Brand
Brand

Brand Christian

Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Königs da - weitere Zugänge sollen kommen

Was den Kader anbelangt, steht vier Abgängen momentan nur ein Neuzugang gegenüber. Marco Königs kam bereits Ende Dezember vom Ligakonkurrenten Wehen Wiesbaden . Der 24-jährige Stürmer soll vor allem die schwache Offensive ankurbeln. In 22 Partien erzielte die Brand-Elf nur 19 Treffer – zu wenig für Drittliga-Verhältnisse. Auf der anderen Seite wurden unlängst die Verträge von Offensivmann Romas Dressler und Mittelfeldspieler Markus Smarzoch aufgelöst. Wie Sportdirektor Christian Keller der "Mittelbayerischen Zeitung" bestätigte, sollen demnächst weitere Neuzugänge präsentiert werden, allerdings keiner, "der das Gehaltsgefüge sprengt", so Keller.

Wochen der Wahrheit

In den kommenden Wochen erwarten Regensburg weitere Härtetests. In vier weiteren Vorbereitungsspielen geht es gegen die Zweitligisten Greuther Fürth und SV Sandhausen, gegen die Amateurmannschaft des TSV 1860 München und gegen den Ligakonkurrenten Stuttgarter Kickers. Am 31. Januar starten dann die Wochen der Wahrheit. Die ersten Pflichtspiele in 2015 könnten direkt eine Vorentscheidung bringen.

Häufiges Bild in dieser Saison: Die Spieler des Jahn nach einem Gegentor mit hängenden Köpfen.

Häufiges Bild in dieser Saison: Die Spieler des Jahn nach einem Gegentor mit hängenden Köpfen. imago

Die Restserie beginnt mit einem Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund, die mit neun Punkten Vorsprung auf dem 16. Tabellenplatz rangiert. Im Hinspiel setzte es für den Jahn eine herbe 1:5-Schlappe. Eine Woche später steht das Gastspiel beim direkten Tabellennachbarn Hansa Rostock an, der mit 17 Zählern den vorletzten Platz bekleidet. Danach wartet der VfB Stuttgart II, der mit 26 Punkten derzeit etwas weiter über dem Strich liegt. Sollte keines dieser Spiele gewonnen werden, dann steht dem einstigen Zweitligisten wohl der Abstieg in die Regionalliga bevor.

kon