Bundesliga

Ji will mit Augsburg in die Europa League

FCA startet mit Rückkehrer in die Vorbereitung

Ji will mit Augsburg in die Europa League

In Dortmund ohne Chance: Der Südkoreaner Dong-Won Ji freut sich über seine Rückkehr nach Augsburg.

In Dortmund ohne Chance: Der Südkoreaner Dong-Won Ji freut sich über seine Rückkehr nach Augsburg. Getty Images

"Wir versuchen, nächstes Jahr in der Europa League zu spielen", sagte Ji auf Englisch. "Darauf konzentrieren wir uns, wir können es schaffen." Mit 27 Punkten steht Augsburg zur Winterpause auf Platz sechs, der am Saisonende zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt. Dennoch geben sich alle Beteiligten stets zurückhaltend und nennen den Klassenerhalt als erstes großes Ziel - bis auf Ji.

Der 23-Jährige heuert bereits zum dritten Mal in Folge im Winter in Augsburg an. Im Januar 2013 und 2014 kam er jeweils für ein halbes Jahr auf Leihbasis, diesmal hat der FCA den Offensivspieler fest verpflichtet und mit einem Vertag bis 2018 ausgestattet. In Dortmund kam Ji im vergangenen Halbjahr nur in der Regionalliga zum Einsatz, aber nicht bei den Profis: "Ich habe nicht gespielt, war zweimal verletzt. Ich habe keine Chance bekommen, es war schwierig für mich", sagt er über die Zeit beim BVB.

FC Augsburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
4
:
1
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
1
:
3
Spielersteckbrief Ji
Ji

Ji Dong-Won

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Wie eine Rückkehr nach Hause

Nach Augsburg zu kommen fühle sich für ihn an wie eine Rückkehr nach Hause: "Ich kenne die Spieler, den Trainer, die Stadt - es ist wie eine Familie." Die Entscheidung für den FCA war für ihn "keine schwere, sondern eine leichte", berichtet Ji: "Ich bin glücklich, in Augsburg zu sein, und freue mich darauf, mit der Mannnschaft zu spielen." Am liebsten schon bald in der Europa League.

David Bernreuther