2. Bundesliga

Lauterns Kapitän Lakic: "Ich gehöre hierher"

Angreifer bekennt sich zu den Roten Teufeln

Lauterns Kapitän Lakic: "Ich gehöre hierher"

Will mit dem 1. FC Kaiserslautern zum zweiten Mal aufsteigen: Srdjan Lakic.

Will mit dem 1. FC Kaiserslautern zum zweiten Mal aufsteigen: Srdjan Lakic. imago

Der 1. FC Kaiserslautern befindet sich mit 32 Punkten auf Rang fünf der Liga. Nur einen Zähler Rückstand hat die Mannschaft von Trainer Kosta Runjaic auf Platz zwei, der am Ende der Saison den direkten Aufstieg bedeuten würde. Allein die etwas dürftige Auswärtsbilanz von nur einem Dreier und fünf Unentschieden verhindert ein noch besseres Abschneiden. "Das wird der Schlüssel für die zweite Saisonhälfte. Wir müssen gewohnt heimstark bleiben und auswärts einen Tick cleverer werden", kommentiert Lakic die magere Bilanz in anderen Stadien.

"In einigen Spielen waren wir vielleicht noch etwas zu naiv, zu uneffektiv", fährt der Angreifer fort. Aufgrund der Heimstärke (sieben Siege, drei Unentschieden) sind die Pfälzer noch mitten im Aufstiegsrennen. "Die Winterpause werden wir nutzen, um die Kleinigkeiten, die fehlen, besser zu machen", so der Kroate.

Spielersteckbrief Lakic
Lakic

Lakic Srdjan

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
40
2
Karlsruher SC Karlsruher SC
33
3
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
33
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ich glaube an uns und habe ein enormes Vertrauen in diese Mannschaft.

Kaiserslauterns Angreifer Srdjan Lakic über die Aufstiegschancen

Eine Kleinigkeit, die dem Stürmer dennoch ein Dorn im Auge ist, ist die seiner Meinung nach geringe Torausbeute. "Wir müssen mehr Tore schießen", fordert Lakic und bezieht sich dabei auch auf seine eigene Trefferquote. "Was mein Torjägergen angeht, möchte ich mich in noch bessere Form bringen." Sechs Treffer in 16 Spielen stehen bislang für den Neu-Kapitän, der nach dem Abgang von Marc Torrejon nach Freiburg die Binde übernahm, zu Buche. "Spielerisch glaube ich, auf dem Weg zu sein, den besten Fußball meiner Karriere zu spielen", so der Stürmer.

Bekenntnis zum FCK

Diese Aussage lässt schließen: Der Angreifer fühlt sich am Betzenberg richtig wohl. "Die Leichtigkeit ist wieder da", so Lakic. "Lautern ist meine Heimat. Mit dem FCK war ich immer erfolgreich", fügt der Torjäger hinzu. Bereits 2010 stieg der Stürmer mit dem 1. FC Kaiserslautern auf und steuerte sieben Tore bei. "Ich glaube an uns und habe ein enormes Vertrauen in diese Mannschaft", macht Lakic den Fans Mut auf eine Wiederholung dieses Ereignisses. Und auch allen Fans, die eventuell einen erneuten Abgang des Torjägers fürchten, kann der Kroate die Bedenken nehmen: "Ich gehöre hierher."

kon