Bundesliga

Im zweiten Versuch: Mainz leiht Clemens aus

Leihe von Schalke bis 2016

Im zweiten Versuch: Mainz leiht Clemens aus

Pfeilschneller Mann für die Außenbahn: Christian Clemens.

Pfeilschneller Mann für die Außenbahn: Christian Clemens. picture alliance

"Der Spielstil kommt mir sehr entgegen, außerdem kann man sich hier als junger Spieler optimal weiterentwickeln", sagte Clemens, dessen Kontrakt auf Schalke bis 2017 datiert ist.

Der Rechtsfuß hatte sich nach seinem Wechsel für rund 2,8 Millionen Euro im Jahr 2013 bei den Königsblauen nicht vollständig durchsetzen können. Zudem warfen ihn immer wieder Verletzungen aus der Bahn.

Spielersteckbrief Clemens
Clemens

Clemens Christian

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
45
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
34
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
28

Für die Schalker gelang ihm in 19 Bundesliga-Partien eine Torvorlage. Zuvor absolvierte er für den 1. FC Köln 58 Spiele in der deutschen Beletage (7 Tore, 6 Assists). Seine stärkste Phase bei den Rheinländern hatte der ehemalige U-21-Nationalspieler allerdings in der zweiten Liga: In der Saison 2012/13 erzielte er 6 Tore in 31 Liga-Partien für Köln (5 Vorlagen), danach wechselte er nach Gelsenkirchen.

Clemens gilt als pfeilschneller Mann für die Außenbahn, der zudem über einen guten Abschluss verfügt. Bei Mainz soll der Rechtsfuß in der Offensive für mehr Durchschlagskraft sorgen. Außer Shinji Okazaki (8 Tore), aktuell beim Asian Cup, hatte nur der seit Oktober verletzte Jonas Hofmann (3 Tore) in der Liga mehr als einen Treffer erzielt.

Heidel: "Clemens kann uns kurzfristig helfen"

"Wir haben bereits im vergangenen Sommer vergebens versucht ihn zu bekommen und freuen uns daher umso mehr, dass der Wechsel jetzt geklappt hat", sagte Manager Christian Heidel. "Christian Clemens kann uns kurzfristig mit seiner Spielweise helfen."

kon