Bundesliga

Gladbachs Kampf gegen die schwarze Rückrundenserie

Dreimal in Folge weniger Punkte als im ersten Halbjahr

Gladbachs Kampf gegen die schwarze Rückrundenserie

"Wir müssen es dieses Mal besser machen": Tony Jantschke (li.). warnt seine Borussia vor einem Fehlstart in die Rückrunde.

"Wir müssen es dieses Mal besser machen": Tony Jantschke (li.). warnt seine Borussia vor einem Fehlstart in die Rückrunde. Imago

Es ist eigentlich unerklärlich. Lucien Favre gilt als Trainer, der seine Spieler und die Mannschaft jeden Tag besser macht. Und dann zeigt die jüngste Bilanz, dass Borussia Mönchengladbach das Punkteniveau der Hinrunde nicht halten kann. Der Blick zurück auf die Spielzeit 2011/12: Mit 33 Zählern gingen die Fohlen in die Winterpause, dann folgten (immer noch starke) 27 in der Rückserie. Oder die Saison 2012/13: Nach 25 Punkten in der Hinrunde wurden es im zweiten Teil nur 22. Eklatant gar der "Einbruch" in der vergangenen Saison. Da feierten die Borussen mit 33 Zählern auf Platz drei den Jahreswechsel – lediglich 22 kamen hinzu, runter ging es auf Platz sechs.

Deshalb soll vor allem ein Fehlstart in die Rückrunde vermieden werden. Sieben Spiele ohne Sieg zu Beginn des Jahres 2014 waren der Grund, warum die Chance auf die Champions League im Grunde schon an den ersten Spieltagen verzockt wurde. Die Erinnerung daran ist noch frisch, die Sinne sind geschärft. "Wir müssen es dieses Mal besser machen", fordert daher nicht nur Tony Jantschke. Und André Hahn versprüht Optimismus, dass sich Borussias Anhänger 2015 auf eine erfolgreiche Rückrunde freuen dürfen: "Wir tanken jetzt Kraft in der Winterpause, bereiten uns sehr gut vor und starten dann wieder richtig durch."

Jan Lustig

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Kratzen, kämpfen, beißen - die besten Zweikämpfer der Liga