3. Liga

Trotz Ende der Serie: Rapolder bewahrt Ruhe

Großaspach verliert in Bielefeld nach zuvor drei Siegen

Trotz Ende der Serie: Rapolder bewahrt Ruhe

Erste Niederlage für Großaspach unter seiner Regie: Uwe Rapolder unterlag mit der SGS seinem Ex-Klub Bielefeld.

Erste Niederlage für Großaspach unter seiner Regie: Uwe Rapolder unterlag mit der SGS seinem Ex-Klub Bielefeld. imago

Nach neun Spielen ohne Sieg und vier Niederlagen in Folge vollzog Großaspach den Trainerwechsel, nahm Rüdiger Rehm Ende Oktober aus der Schussbahn und beorderte Rapolder bis Saisonende an die Seitenlinie. Als der erfahrene Übungsleiter übernahm, stand Sonnenhof auf dem vorletzten Rang - zwei Zähler hinter dem rettenden Ufer.

Zuletzt feierte die SGS drei Siege am Stück und befreite sich aus dem Keller. Auch wenn der Aufwärtstrend in Bielefeld jäh gestoppt wurde, sagte Rapolder nur: "Wir werden die richtigen Schlüsse aus dieser Partie ziehen." Der Coach ist davon überzeugt, dass die Niederlage seine Mannschaft nicht umhaut.

3. Liga - 19. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
34
2
Preußen Münster Preußen Münster
33
3
Energie Cottbus Energie Cottbus
33
Trainersteckbrief Rapolder
Rapolder

Rapolder Uwe

Das Restprogramm als gutes Omen?

Dennoch musste Rapolder nach der Partie erkennen: Die von ihm gewählte Taktik im 3-4-3 war ein Fehlgriff. Erst wechselte er David Kienast, später Julian Leist aus und korrigierte in der Halbzeit, indem er auf ein defensiveres 4-5-1 umstellte. Dennoch hatte der Liga-Neuling beim Zweitliga-Absteiger das Nachsehen.

Von einer derart offensiven Ausrichtung wie gegen die Ostwestfalen dürfte Rapolder am Samstag (14 Uhr) bei Fortuna Köln absehen. Nach dem Aufsteigerduell muss Großaspach noch gegen Duisburg und die Stuttgarter Kickers ran. In der Hinserie verlor die SGS keine einzige der ersten drei Partien. Ein gutes Omen?

kon