Bundesliga

Heldt kämpft um Choupo-Moting und Uchida

Schalke: Rückrundenstart ohne die Nationalspieler?

Heldt kämpft um Choupo-Moting und Uchida

Das neue Schalker Traumduo mit Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas Jan Huntelaar kann zu Beginn der Rückrunde wohl nicht gemeinsam wirblen.

Das neue Schalker Traumduo mit Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas Jan Huntelaar kann zu Beginn der Rückrunde wohl nicht gemeinsam wirblen. imago

Die Statuten der FIFA lassen keinen Spielraum zur Interpretation: Sowohl für die Afrika-Meisterschaft (17. Januar bis 8. Februar 2015) als auch für den Asien-Cup (9. bis 31. Januar) müssen die von den jeweiligen Landesverbänden angeforderten Spieler ausnahmslos abgestellt werden. Auch wenn das für die betroffenen Klubs jedes Mal aufs Neue ein Ärgernis bedeutet. Schalke 04 muss demnach während der Vorbereitung und zu Beginn der Rückrunde gleich auf zwei Leistungsträger verzichten: Rechtsverteidiger Atsuto Uchida (Japan) wie auch Angreifer Eric Maxim Choupo-Moting (Kamerun) gelten in ihren Nationalmannschaften als unverzichtbare Größen.

Parallel dazu ist Choupo-Moting aber auch auf Schalke momentan der belebende Faktor des Offensivspiels schlechthin. Die ebenso schwierige wie richtungsweisende englische Woche zum Auftakt der zweiten Halbserie mit den Partien gegen Hannover, beim FC Bayern und gegen Gladbach ohne "Choupo"?

Im Einzelfall gibt's immer eine enge Zusammenarbeit zwischen National- und Klubtrainer. Wenn das funktioniert, kann man auch schwierige Situationen lösen.

Kameruns Nationalcoach Volker Finke

Für die Königsblauen eine Horrorvorstellung. Weshalb Sportvorstand Horst Heldt auch bereits angekündigt: "Wir nehmen es noch nicht so einfach als gegeben hin, dass uns Choupo-Moting und Uchida zu Beginn der Rückrunde fehlen werden." Freilich weiß auch Heldt, dass er am kürzeren Hebel sitzt. Aber: "Wir werden den Dialog mit den Nationaltrainern bzw. Verbänden suchen." Dazu passt die Aussage von Kamerun-Coach Volker Finke im kicker (Montagsausgabe): "Im Einzelfall gibt's immer eine enge Zusammenarbeit zwischen National- und Klubtrainer. Wenn das funktioniert, kann man auch schwierige Situationen lösen." Immerhin ein Hoffnungsschimmer für Schalke.

Matip reist definitiv nicht zum Afrika-Cup

Derweil steht für Heldt fest: Verteidiger Joel Matip, der vergangene Woche wegen eines Haarrisses im rechten Fuß operiert wurde, reist definitiv nicht mit Kamerun zum Afrika-Cup: "Das hat sich jetzt erledigt." Allerdings: Bei optimalem Heilungsverlauf könnte Matip sehr wohl rechtzeitig fit sein und zumindest theoretisch auch noch nominiert werden.

Zukunftsmusik, offiziell auch für Choupo-Moting selbst: "Die Quali für den Afrika-Cup mit Kamerun ist eine schöne Sache. Aber ich habe noch nicht darüber nachgedacht, was im Januar sein wird. Für mich zählt jetzt erst einmal nur Schalke. Die Terminüberschneidung ist für uns Spieler aber einfach ärgerlich." Dass er selbst zwischen die Mühlsteine von Verband und Verein geraten könnte, befürchtet der Profi indes nicht: "Egal wie die Entscheidung ausfällt: Ich bin überzeugt, dass man gegenseitig Verständnis haben wird und es keinen Ärger gibt." Spannend bleibt die Angelegenheit dennoch allemal.

Thiemo Müller