Bundesliga

Di Matteos Umstellungen bewähren sich

Dreifacher Huntelaar sichert sich Spielball

Di Matteos Umstellungen bewähren sich

Trugen maßgeblich zum Erfolg ein: Klaas Jan Huntelaar (li.) und Roberto di Matteo.

Trugen maßgeblich zum Erfolg ein: Klaas Jan Huntelaar (li.) und Roberto di Matteo. Getty Images

"Das war die beste Reaktion, die wir geben konnten", sagte di Matteo nach der Partie gegenüber Sky. Selbst war der 44-Jährige an dieser Entwicklung keineswegs unbeteiligt: Denn nicht nur fruchtete die Rückkehr zu einer Dreierkette wie schon beim 3:2-Erfolg gegen Wolfsburg . eine starke Anfangsphase führte erneut zu einer frühen 2:0-Führung. Sondern auch die Entscheidung, nach der Pause wieder zu einer Viererkette zurückzukehren und Barnetta vor der Abwehr einzusetzen, erwies sich als goldrichtig. Der Schweizer - nur neun Minuten auf dem Feld - markierte sogar den vorentscheidenden Treffer zum 3:1.

"Es war ein Sieg der Gruppe, der Mannschaft, der Einheit", meinte di Matteo erleichtert. In der Tat zeigten seine Akteure zumindest über weite Strecken des Spiels gegen sich nie aufgebende Mainzer eine sehr engagierte und auch taktisch kluge Vorstellung. Die Reaktion auf die bittere Chelsea-Pleite konnte sich nicht nur auf dem Platz sehen lassen. Auch in der Tabelle hatte der Erfolg Folgen: Denn S04 schob sich mit dem klaren Sieg wieder auf die internationalen Plätze vor.

Den Ball nehme ich nur mit, wenn ich dreimal treffe.

Klaas Jan Huntelaar

Für einen Spieler, der mindestens ebenso viel Anteil am Erfolg wie di Matteo hatte, war die Partie am Ende sogar "etwas Besonderes". Denn trotz bereits 66 Bundesliga-Treffern für die Knappen war der ihm gelungene Dreierpack gegen die 05er auch für "Hunter" Huntelaar nicht alltäglich. Und so nahm der Niederländer nach der Partie prompt den Spielball als Erinnerung mit nach Hause. "Den Ball nehme ich nur mit, wenn ich dreimal treffe", meinte der 31-Jährige grinsend.

Somit dürften ab heute nun schon vier Bälle im Hause Huntelaar einen ganz besonderen Platz einnehmen. Denn bereits zum vierten Mal in seiner Bundesliga-Karriere erzielte Huntelaar einen Dreierpack, letztmals am 8. März dieses Jahres beim 4:0 im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim .

jom

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05