Bundesliga

Klassentreffen in Hoffenheim: Korkut fordert Gisdol

Trainer-Absolventen aus dem "Goldenen Jahrgang 2011"

Klassentreffen in Hoffenheim: Korkut fordert Gisdol

Zwei aus dem "Goldenen Jahrgang 2011": Tayfun Korkut und Markus Gisdol (re.).

Zwei aus dem "Goldenen Jahrgang 2011": Tayfun Korkut und Markus Gisdol (re.). imago

In der vergangenen Woche begegnete er Leverkusens Roger Schmidt, einem besonders guten Freund aus gemeinsamen "Schulzeiten" beim DFB. Bald wird er in Hannover auch Markus Weinzierl mit dem FC Augsburg begrüßen. Und an diesem Wochenende sieht Tayfun Korkut beim Gastspiel mit Hannover in Sinsheim einen weiteren Kollegen wieder, mit dem er einst im Jahrgang 2010/11 beim DFB die Fußball-Lehrer-Lizenz erwarb.

"Keiner hätte gesagt, dass es von diesem Jahrgang einmal so viele in die Bundesliga schaffen", wundert sich auch Korkut. "Und es ist ja nicht nur Bundesliga. Es sind ein paar in der Zweiten Liga, in der Dritten Liga. Ich tippe, dass mehr als 50 Prozent der Kollegen aus diesem Jahrgang in den ersten drei Ligen arbeiten."

Ganz so viele sind es nicht, aber: In der Tat ist die Liste der 25 Absolventen vom März 2011 prominent. Sie umfasst die heutigen Erstligatrainer Gisdol, Korkut, Schmidt und Weinzierl, dazu die ehemaligen Bundesliga-Coaches Sascha Lewandowski (Leverkusen) und Michael Wiesinger (Nürnberg), dazu Frank Schmidt von Zweitligist Heidenheim. Stefan Krämer (einst Bielefeld, jetzt Cottbus) arbeitet ebenso in der Dritten Liga erfolgreich wie Marc Kienle (Wehen Wiesbaden). Jens Härtel sorgte mit Regionalligist Magdeburg im Pokal für Aufsehen, Guido Streichsbier (U-18-Nationalmannschaft) und Thomas Schneider (Co-Trainer bei Joachim Löw) stehen in Diensten des DFB.

Warum es ausgerechnet für seinen Jahrgang wie geschmiert weiterging, weiß allerdings auch Tayfun Korkut nicht. "Eines war gut, das kann ich bestätigen: Unser Lehrgang hat viel positiv diskutiert. Vielleicht ist es das gewesen. Es kann aber auch ein Zufall sein. Viele Faktoren spielen eine Rolle."

Mit seinem 1899-Kollegen Gisdol traf Korkut nicht erst beim DFB, sondern als U-17-Trainer der TSG zusammen. "Markus kenne ich sehr gut, schon aus meiner Zeit in Hoffenheim. Er war damals U-23-Trainer. Zu ihm habe ich auch ein gutes Verhältnis. Ich freue mich immer, wenn ich ihn sehe. Dann grüße ich ihn, und dann legen wir los." Wie an diesem Samstag, 18.30 Uhr, an der Seitenlinie beim Spiel Hoffenheim gegen Hannover 96!

Michael Richter

Goldener Jahrgang 2011: Tüftler, Taktiker, Besessene!