Bundesliga

Santana: "Ich möchte der Mannschaft helfen"

Schalke-Abwehrspieler bereit für Wolfsburg

Santana: "Ich möchte der Mannschaft helfen"

Kommunikativer Typ: Schalkes Felipe Santana weiß, worauf es in schwierigen Situationen ankommt.

Kommunikativer Typ: Schalkes Felipe Santana weiß, worauf es in schwierigen Situationen ankommt. imago

"Ich bin eben kommunikativ", sagt Felipe Santana und muss selbst ein wenig schmunzeln. Aber im Ernst: "Wir haben eine schwierige Situation, da müssen wir uns gegenseitig helfen. Im Fußball läuft eben vieles über Kommunikation. Zumal wir im Moment auch viele junge Spieler dabei haben."

Felipe Santana ist zurück und fühlt sich schon nach relativ kurzer Zeit unter voller Belastung "wirklich gut - besser als ich gedacht hätte". Vom neuen Trainer Roberto di Matteo hat er bereits die Rückmeldung erhalten, "dass er auf mich zählt, mich gerne im Kader hätte". Und der Brasilianer ist bereit, schon am kommenden Samstag gegen Wolfsburg: "Ich hoffe, am Wochenende im Aufgebot zu sein", sagt Felipe Santana, "ob ich dann auch spiele, darüber mache ich mir heute noch keine Gedanken. In meiner Situation muss man weiter von Tag zu Tag schauen. Wichtig ist für mich: Ich möchte gerne der Mannschaft helfen."

Zumal Joel Matip (Fußprellung) bislang weiterhin im Mannschaftstraining fehlt, dürfte di Matteo die neue Alternative für die Innenverteidigung in der Tat gelegen kommen.

Thiemo Müller

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis