Bundesliga

Plötzlich Abwehrchef: Subotic wieder Hauptdarsteller

Nach den Ausfällen von Sokratis und Hummels

Plötzlich Abwehrchef: Subotic wieder Hauptdarsteller

Hat das Gefühl, sich weiterentwickelt zu haben: BVB-Verteidiger Neven Subotic.

Hat das Gefühl, sich weiterentwickelt zu haben: BVB-Verteidiger Neven Subotic. imago

Weil Sokratis (unverschobener Wadenbeinbruch) noch mindestens eine Woche benötigt und für Mats Hummels (Bänderdehnung im rechten Fuß) die Zeit ebenfalls knapp wird, könnte der erfahrene Subotic (immerhin 167 Liga-Einsätze mit 13 Toren) am Samstag gemeinsam mit Matthias Ginter die Abwehrmitte besetzen. Diese personelle Konstellation gab es beim BVB bisher nur sieben Minuten lang - in der Schlussphase der Partie gegen Mönchengladbach (1:0) am vorvergangenen Sonntag.

Seinen Kreuz- und Innenbandriss vom 9. November 2013 hat Subotic überwunden, für 586 Minuten in acht Bundesligaspielen kehrte er mittlerweile an seinen Arbeitsplatz zurück, an dem er 59 Prozent seiner Zweikämpfe gewann. Obwohl dieser Wert im Vergleich zu seinen Kollegen eher mäßig ausfällt (Sokratis: 63 Prozent, Hummels: 69 Prozent), beansprucht Subotic für sich, "schon wieder der Alte" zu sein. Er sagt: "Teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass ich mich weiterentwickelt habe. Nur haben das die Resultate nicht widergespiegelt."

Spielersteckbrief Subotic
Subotic

Subotic Neven

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Sahin
Sahin

Sahin Nuri

Spielersteckbrief Blaszczykowski
Blaszczykowski

Blaszczykowski Jakub

Dass sich das rechte Knie ungeachtet intensiver Pflege und Behandlung immer mal wieder meldet, erfordert weiter ein spezielles Trainingsprogramm. "Ich muss täglich meine Übungen machen", sagt Subotic, "wenn ich sie nicht mache, ist es nicht so toll. Ich werde noch eine Weile damit zu kämpfen haben." Eingeschränkt bei der Ausübung seines Berufes fühlt sich der serbische Nationalverteidiger (36 A-Länderspiele) aber deshalb nicht, "ich kann spielen, grätschen und in Zweikämpfe gehen".

Vor allem das, versichert er, habe ihm sehr gefehlt in den langen und einsamen Monaten seiner Reha in Dortmund, Donaustauf, New York und Los Angeles. "Seitdem ich das wieder kann, bin ich einen großen Schritt glücklicher in meinem Leben", sagt er.

Hummels will spätestens für Frankfurt bereit sein

Mats Hummels hat am Dienstagmorgen erstmals nach seiner in München erlittenen Verletzung wieder Fußballschuhe angezogen – und auf dem Platz in Dortmund-Brackel ein individuelles Programm absolviert. Wann wieder mit ihm zu rechnen sein wird? Hummels will nach eigener Auskunft "spätestens in Frankfurt (30. November, d. Red.) wieder bereitstehen".

Reus, Blaszczykowski und Sahin feiern Einsatzminuten

Somit war Hummels auch beim 2:1 (0:1)-Testspielerfolg gegen Nord-Regionalligist TSV Havelse nicht mit dabei. Die BVB-Tore: Harder und ein Eigentor. Insgesamt zwölf Profis kamen zum Einsatz, Marco Reus (nach Bänder- und Sehnenzerrung) spielte 45 Minuten und wird aller Voraussicht nach damit auch in Paderborn dabei sein. Nuri Sahin (hatte Entzündung im Knie plus OP) spielte ebenfalls eine Halbzeit lang, der Deutsch-Türke stand zum ersten Mal seit dem 27. Juli (5:1 in Essen) auf dem Platz. Ebenfalls bemerkenswert: Auch Jakub Blaszczykowski spielte 25 Minuten. Abgesehen von einem dreiminütigen Jux-Auftritt in Breslau (6. August) war das sein erster Einsatz seit dem 25. Januar 2014 (Kreuzbandriss).

Thomas Hennecke