Nationalelf

Khedira und Mustafi stehen bereit

Knoche absolviert erstes DFB-Training

Khedira und Mustafi stehen bereit

Schaut gut aus: Sami Khedira (li.) und Shkodran Mustafi konnten am Montag am Abschlusstraining der deutschen Nationalelf teilnehmen.

Schaut gut aus: Sami Khedira (li.) und Shkodran Mustafi konnten am Montag am Abschlusstraining der deutschen Nationalelf teilnehmen. Getty Images

Bundestrainer Joachim Löw hatte angekündigt, die letzte Einheit unter Ausschluss der Öffentlichkeit abzuhalten. Allerdings drang diese Nachricht nicht bis zu den spanischen Kiebitzen durch. Rund 1000 von ihnen warteten vor dem Stadion, um das Abschlusstraining des Weltmeisters vor Ort zu verfolgen. Doch dazu kam es nicht, der Einlass wurde ihnen verwehrt. Die Ordnungskräfte hatten alle Hände voll zu tun, um die enttäuschten Fans zu beruhigen.

Auf dem Platz konnte Löw dann alle 19 Spieler begrüßen. Denn wie von ihm auf der Pressekonferenz am Nachmittag erhofft, konnten auch die beiden Spanien-Legionäre Sami Khedira (Schlag auf den Knöchel) und Shkodran Mustafi (muskuläre Probleme) trotz ihrer kleineren Blessuren teilnehmen.

Spielersteckbrief S. Khedira
S. Khedira

Khedira Sami

Spielersteckbrief Mustafi
Mustafi

Mustafi Shkodran

Spielersteckbrief Knoche
Knoche

Knoche Robin

Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland

Gründungsdatum

28.01.1900

mehr Infos

Somit wird Khedira die Elf des Weltmeisters am Dienstagabend in Vigo gegen Europameister Spanien (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) erstmals als Kapitän auf das Feld führen. Der 27-Jährige hatte sich die Binde zuvor bereits einmal für kurze Zeit übergestreift: Am 15. August 2012 übernahm er bei der 1:3-Niederlage gegen Argentinien das Kapitänsamt von Miroslav Klose, der in der 62. Minute ausgewechselt wurde. Allerdings war nach sieben Minuten dann auch für Khedira Schluss.

Knoche erstmals dabei

Erstmals am Training der DFB-Elf nahm auch Robin Knoche teil. Der Wolfsburger war nach dem Ausfall von Bayern-Verteidiger Jerome Boateng kurzfristig von Bundestrainer Joachim Löw nachnominiert worden und könnte angesichts der Personalsorgen in der Defensive gegen den Europameister gar sein Debüt im Adlerdress feiern.

jer/sid