Bundesliga

"Goldjunge" Wimmer bekennt sich zum FC - vorerst

Österreicher äußert sich zu Transfergerüchten

"Goldjunge" Wimmer bekennt sich zum FC - vorerst

Verpasste in der Bundesliga noch keine einzige Minute: Kevin Wimmer.

Verpasste in der Bundesliga noch keine einzige Minute: Kevin Wimmer. Getty Images

Für eine Trainingseinheit in der Länderspielpause war am Freitagmorgen verhältnismäßig viel los am Geißbockheim. Nicht auf dem Platz, da bat Kölns Coach Peter Stöger gerade einmal zwölf Spieler zum Torschuss- und Sprinttraining. Auch nicht unter den Zuschauern, von denen sich vielleicht ein Dutzend in den Grüngürtel verlaufen hatte. Stattdessen herrschte auf dem Parkplatz reger Betrieb, tagte im Klubhaus des 1. FC Köln doch eine Versammlung des ADAC.

Abgesehen davon aber lag Ruhe über dem Geißbockheim, sind derzeit doch nicht weniger als zwölf FC-Profis auf Länderspielreise. Einer von ihnen: Kevin Wimmer. Vor seiner Abreise zur österreichischen Nationalmannschaft äußerte sich der Innenverteidiger, der das Interesse von Schalke 04 und Bayer Leverkusen geweckt haben soll, noch zu seinen Zukunftsplänen. "Wenn man größere Klubs, die auch international spielen, auf sich aufmerksam macht, ist das sicherlich eine Anerkennung der gezeigten Leistung", sagte er im Interview mit dem Magazin "Köln.Sport".

An einen Abschied vom FC denke er aber trotzdem nicht, zumindest nicht momentan. "Ich fühle mich in Köln sehr wohl, habe in der Mannschaft viele, mit denen ich mich auch außerhalb des Platzes sehr gut verstehe. Stadt, Verein, das passt alles. Es gibt derzeit keinen Grund, über einen Wechsel nachzudenken", versicherte Wimmer.

Schmadtke: Derzeit keine Anfragen

Ohne dem 21-Jährigen irgendwelche Hintergedanken unterstellen zu wollen, bedeutet die Aussage aber nicht, dass er sich nicht im kommenden Sommer doch Wechselgedanken machen könnte. Laut FC-Manager Jörg Schmadtke liegt für Wimmer, der auch von englischen Klubs beobachtet werden soll, momentan weder ein Angebot noch eine Anfrage vor. Zudem besitzt Linksfuß Wimmer, der in dieser Saison mit einem kicker-Notendurchschnitt von 2,91 bisher neben Torwart Timo Horn der beste Kölner ist und in der Liga noch keine Minute verpasste, in seinem bis 2019 laufenden Vertrag keine Ausstiegsklausel.

Schmadtke machte allerdings zuletzt wiederholt deutlich, dass der FC aufgrund der angespannten finanziellen Lage bei guten Angeboten auch über den Verkauf von Leistungsträgern nachdenke müsse. Sollte Wimmer, der "kölsche Goldjunge" (Express), auch nach der Länderspielpause weiter derart starke Leistungen beim Aufsteiger zeigen, dürften die Interessenten sicher nicht weniger werden. Eines aber lässt sich jetzt wohl schon ausschließen, nämlich dass Wimmer in die Heimat zurückkehrt. "Österreich", sagte er der Welt vor einiger Zeit, "sollte man, so lange es geht, vermeiden".

Jan Reinold