Bundesliga

Schweiz verzichtet auf Barnetta

Dauer-Reservist aus Nationalteam gestrichen

Schweiz verzichtet auf Barnetta

Wurde wieder aus dem vorläufigen Kader gestrichen: Schalkes Tranquillo Barnetta.

Wurde wieder aus dem vorläufigen Kader gestrichen: Schalkes Tranquillo Barnetta. Getty Images

Obwohl der Mittelfeldallrounder ursprünglich auf der vom Verein veröffentlichten Liste der Nationalspieler stand, demnach fürs anstehende EM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Litauen (Samstag 15.11. in St. Gallen) vorgesehen war.

Allerdings: Barnetta hatte nur im vorläufigen Kader gestanden, wurde von Nationaltrainer Vladimir Petkovic doch noch gestrichen. Für den WM-Teilnehmer der nächste sportliche Rückschlag - und die logische Folge seines anhaltenden Reservistendaseins auf Schalke. Hatte sich Barnetta unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Frankfurt während der Sommervorbereitung noch in hoffnungsvoller Verfassung präsentiert, kam er danach weder unter Jens Keller noch unter dessen Nachfolger Roberto di Matteo bislang maßgeblich zur Geltung. Nach Vertragsende im kommenden Sommer dürfte seine Zeit auf Schalke unwiderruflich zu Ende sein, eine Trennung bereits im Winter scheint beiderseits naheliegend.

Thiemo Müller