Bundesliga

Schwegler vor Rückkehr in die "Nati"

Hoffenheim: Nach über einem halben Jahr Pause

Schwegler vor Rückkehr in die "Nati"

Hoffenheims Pirmin Schwegler trug zuletzt im März das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft.

Hoffenheims Pirmin Schwegler trug zuletzt im März das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft. picture alliance

Womöglich wird es um Hoffenheims Cheftrainer Markus Gisdol langsam einsam im Kraichgau in Länderspielpausen. Zu den potenziellen Kandidaten wie Tarik Elyounoussi (Norwegen), Adam Szalai (Ungarn), Sejad Salohovic und Ermin Bicakcic (beide Bosnien), Kim Jin-Su (Südkorea), Kevin Volland und Niklas Süle (beide U 21 Deutschland), Jannik Vestergaard (U 21 Dänemark), Sebastian Rudy (Deutschland), Janik Haberer (U 20 Deutschland), Nadiem Amiri (U 19 Deutschland) gesellt sich nun auch noch Roberto Firmino, der erstmals in die brasilianische Seleçao berufen wurde.

Doch damit nicht genug, nach kicker-Informationen steht auch der Pirmin Schwegler dicht vor einem Comeback in der Auswahl der Schweiz. In seiner Heimat wird erwartet, dass der 27-Jährige am Freitag für das EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen nominiert wird. Nationaltrainer Vladimir Petkovic sind die guten Leistungen Schweglers bei der TSG Hoffenheim nicht verborgen geblieben, zudem fällt im defensiven Mittefeld der Eidgenossen der Gladbacher Granit Xhaka verletzt aus, und auch Hamburgs Valon Behrami war zuletzt angeschlagen.

Schwegler hatte zuletzt am 5. März beim 2:2 gegen Kroatien für die Schweiz gespielt, hatte danach aber wegen Verletzungen den Anschluss und die WM in Brasilien verspasst. Das letzte Pflichtspiel Schweglers im Nationaldress liegt gar schon vier Jahre zurück (4:1 gegen Wales in der EM-Qualifikation am 12. Oktober 2010). Zuvor stand Schwegler im Schweizer WM-Kader bei den Titelkämpfen in Südafrika, kam dort aber nicht zum Einsatz. Michael Pfeifer