2. Bundesliga

Luthe vermisst die Leichtigkeit

Bochum: Gegen 1860 München zum ersten Heimsieg

Luthe vermisst die Leichtigkeit

Sieht das 0:5 in Heidenheim als Auslöser für die Negativserie: Bochums Torhüter Andreas Luthe.

Sieht das 0:5 in Heidenheim als Auslöser für die Negativserie: Bochums Torhüter Andreas Luthe. imago

"Dem Siegtreffer der Dresdner ging ein klares Foulspiel an Cacutalua voraus", sagte ein verärgerter VfL-Trainer Peter Neururer über einen nicht erfolgten Pfiff des Unparteiischen Markus Wingenbach. Sportvorstand Christian Hochstätter ging sogar noch weiter: "Wenn du einen Schiedsrichter auf dem Platz hast, der meiner Meinung nicht in der Lage ist, so ein Spiel zu leiten, und uns 120 Minuten benachteiligt, dann verlierst du so ein Spiel." Der Ärger war groß beim VfL.

Torhüter Andreas Luthe, der gegen Dresden ungewohnte Unsicherheiten offenbarte, suchte hingegen die Fehler in der Leistung der Mannschaft und beklagt einen "bitteren Abend". Wir bekommen zwei sehr dumme Gegentore, die teilweise unglücklich zustande gekommen sind", sagte der 27-Jährige. "Im eigenen Ballbesitz fehlte uns die Durchschlagskraft - dazu eine hohe Fehlerquote. Gepaart mit dem unbändigen Willen der Dresdner kommt dann eine solche Niederlage zustande."

VfL Bochum - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
2
:
0
SC Freiburg Freiburg (H)
1
:
2
Spielersteckbrief Luthe
Luthe

Luthe Andreas

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
25
2
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
20
3
RB Leipzig RB Leipzig
19
Trainersteckbrief Neururer
Neururer

Neururer Peter

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Das Pokal-Aus bedeutete die sechste Partie in Folge ohne Sieg - und das, nachdem die Saison eigentlich so gut begann. Die ersten sieben Spiele in der Liga blieb der VfL ungeschlagen und zog mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart (2:0) in die zweite Runde des DFB-Pokals ein.

Niederlage in Heidenheim als Auslöser - Fabian wieder fit

Luthe spricht von verlorener "spielerischer Leichtigkeit" - das 0:5 in Heidenheim am achten Spieltag also als Knackpunkt für den aktuellen Negativlauf beim VfL. Egal, ob mit besagter Leichtigkeit oder ohne, gegen den TSV 1860 München soll endlich wieder der Erfolg in Bochum einkehren. Noch hat man keines der Liga-Heimspiele in dieser Saison für sich entscheiden können. Sechsmal stand mit dem Schlusspfiff dasselbe Ergebnis auf der Anzeigetafel: 1:1. Gegen die Münchner Löwen soll auf der linken Seite zumindest wieder ein Tor mehr stehen. Dazu beitragen soll Patrick Fabian. Der Innenverteidiger hat sich von seiner Grippe erholt und ersetzt Heiko Butscher in der Startelf.