Bundesliga

Bendtner, Rodriguez, Hunt: VfL gehen die Spieler aus

Wolfsburg: Ein Trio fehlt in Krasnodar

Bendtner, Rodriguez, Hunt: VfL gehen die Spieler aus

Mal Bank, mal Startelf und nun verletzt: Bei Nicklas Bendtner läuft es nicht rund.

Mal Bank, mal Startelf und nun verletzt: Bei Nicklas Bendtner läuft es nicht rund. imago

Bendtners Achterbahnfahrt bei seinem neuen Klub geht also weiter. Mal Bank, mal Startelf, erstmals nun gar nicht im Kader. "Wir dürfen nicht jedes Mal eine Sensation daraus machen, wenn etwas verändert wird", rät Manager Klaus Allofs zwar. Bei Bendtner ist die Rotation nach draußen dennoch beachtenswert.

Schließlich läuft der Däne - nach seiner langen Fußballpause durchaus verständlich - seiner Form und dem ersten Tor für den VfL hinterher. Zudem hatte Trainer Dieter Hecking nach Bendtners schwachem Auftritt gegen Augsburg (kicker-Note 5) betont, dass der Angreifer noch Zeit benötige, um seinen Rhythmus zu finden. Doch ohne Einsatzminuten wird das schwer. In Freiburg entschied sich der Coach für Ivica Olic in der Startelf sowie Joker Bas Dost und gegen Bendtner. "Nuancen haben den Ausschlag gegeben", erklärt Hecking. "Ich hatte das Gefühl, dass Bas dran ist. Nicklas musste in den sauren Apfel beißen."

VfL Wolfsburg - Die letzten Spiele
FC Augsburg Augsburg (H)
1
:
3
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
2
:
0
Spielersteckbrief Bendtner
Bendtner

Bendtner Nicklas

Spielersteckbrief R. Rodriguez
R. Rodriguez

Rodriguez Ricardo

Spielersteckbrief Guilavogui
Guilavogui

Guilavogui Josuha

Spielersteckbrief Hunt
Hunt

Hunt Aaron

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Der wird ihm kaum geschmeckt haben, schließlich offenbarte er zuletzt bereits seine Frustration. Kein Tor, zudem vermisse er die Anspiele seiner Teamkameraden, hatte Bendtner kundgetan. Aussagen, die die Kollegen aufgrund der bislang wenig berauschenden Darbietungen des neuen Stürmers irritiert hatten. Zweifel an Bendtner, der beim FC Arsenal keinen neuen Vertrag erhalten hatte und nach langer Stürmersuche schließlich als die Wolfsburger Lösung für den Angriff präsentiert wurde, will Allofs nicht aufkommen lassen. "Wir sind davon überzeugt, dass er, wenn wir ihn brauchen, die entscheidenden Tore für uns machen kann. Vielleicht schon am Donnerstag."

Spielbericht

Doch Bendtner, derzeit durch einen Nasenbeinbruch und Leistenbeschwerden gehandicapt, wird seine Qualitäten wohl nicht unter Beweis stellen können. Am Donnerstag in der Europa League sollten die Karten eigentlich neu gemischt werden zwischen Bendtner, Dost und Olic, denn nur einer kann im 4-2-3-1-System gegen den FK Krasnodar stürmen. Seit Dienstag sieht es so aus, als sollte erneut Bendtner fehlen. Diesmal jedoch verletzungsbedingt. Der Angreifer humpelte vom Trainingsplatz. "Ich glaube nicht, dass ich gegen Krasnodar spielen kann", ließ er wissen, fügte aber auch an: "Ich denke nicht, dass es schlimm ist. Aber wir werden es in den nächsten Tagen sehen."

Wir sind davon überzeugt, dass er, wenn wir ihn brauchen, die entscheidenden Tore für uns machen kann.

Klaus Allofs über Nicklas Bendtner

Nicht auflaufen wird Ricardo Rodriguez. Den Schweizer, der absolute Stammkraft auf der linken Abwehrseite ist und noch keine Pflichtspielminute in dieser Saison verpasst hat, fällt wegen einer Oberschenkelverhärtung und Patellasehnenproblemen aus. Auch Aaron Hunt steht nicht zur Verfügung. Der Offensivmann, der nach seinem Wechsel aus Bremen noch nicht wirklich in Wolfsburg angekommen ist und zuletzt in Freiburg (2:1) 90 Minuten auf der Bank schmorte, brach das Training aufgrund einer Bänderdehnung im Sprunggelenk ab. "Nichts Wildes", so Hunt, "ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder dabei sein kann." Angeschlagen ist zudem Josuha Guilavogui, der an einer Oberschenkelprellung laboriert.

Thomas Hiete