Champions League

Rummenigge: "Reus? Wir diskutieren das intern"

Bayern: Lewandowski im Fokus - Starke fällt aus

Rummenigge: "Reus? Wir diskutieren das intern"

Hat als Bayern-Profi in der Champions League noch Luft nach oben: Robert Lewandowski.

Hat als Bayern-Profi in der Champions League noch Luft nach oben: Robert Lewandowski. Getty Images

Pep Guardiola traut dem Verkehr in den europäischen Metropolen nicht. Die Ursache dafür liegt in dem Verkehrschaos, das im vergangenen November in Moskau dazu führte, dass die Mannschaft kein Abschlusstraining absolvieren konnte. Seitdem bittet der Trainer zu diesem gerne in München, ehe seine Stars auf Europareise gehen. So auch am heutigen Montag.

Am Nachmittag hob dann die Sondermaschine Richtung Rom ab - ohne Starke, der am Montag schon operiert wurde, mit Nachwuchs-Keeper Leopold Zingerle vom Regionalliga-Team. Mit an Bord ist natürlich auch Robert Lewandowski. Eine Woche, nachdem er sein polnisches Nationalteam zum historischen Sieg über Deutschland geführte hatte, rotierte der Stürmer am Samstag beim 6:0 gegen Werder Bremen raus. Lewandowski saß erst zum dritten Mal in einem Bundesligaspiel die kompletten 90 Minuten auf der Bank, zuletzt am 29. September 2012 beim Dortmunder 5:0 gegen Borussia Mönchengladbach.

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Champions League - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Champions League - Tabelle - Gruppe E
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
9
2
AS Rom AS Rom
4
3
Manchester City Manchester City
2

Macht Lewandowski sein 18. Champions-League-Tor in Rom?

In Rom wäre alles andere als Lewandowskis Rückkehr in die Startelf eine faustdicke Überraschung. In Europas Königsklasse trumpfte der 26-Jährige schon oft genug auf, unvergessen sein Viererpack für Dortmund im Halbfinale gegen Real Madrid 2014. Insgesamt 17 Treffer durfte er in diesem Wettbewerb in seiner Karriere bislang bejubeln. In München bislang allerdings noch keinen.

Trotz der sechs Punkte aus den beiden Startpartien geizte die Münchner Offensive noch mit Toren. Gegen Manchester City regelte es Verteidiger Jerome Boateng kurz vor Schluss, in Moskau traf Thomas Müller per Elfmeter. Lewandowski kam in beiden Partien noch nicht so zum Zug, sein kicker-Notenschnitt in der Champions League liegt bei 3,75. Nun soll Lewandowski helfen, die starken Römer in Schach zu halten und in den beiden Partien gegen den AS den entscheidenden Schritt Richtung Gruppensieg zu gehen. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete die Roma am Montagmorgen als "derzeit stärkste Mannschaft Italiens", aktuell seien sie der größte Konkurrent um den Spitzenplatz in der Gruppe, nicht Manchester City.

Mario Götze und Marco Reus (r.)

Zwei, die sich gut verstehen: Mario Götze und Marco Reus (r.). imago

Thema Reus: "Die Klausel ist bekannt"

Neben der Partie in Rom bleibt auch ein anderes Thema präsent: Wie sehr beschäftigt sich der FC Bayern mit Marco Reus? Mario Götze, 2013 selbst von Dortmund nach München gewechselt, sagte gerade erst, dass er sich freuen würde, wenn Kumpel Reus 2015 käme .

Und Rummenigge befeuerte am Montag die Spekulationen ein wenig: "Ich muss offen und ehrlich sagen, wir werden das in aller Ruhe intern diskutieren und dann eine Entscheidung fällen", sagte der Vorstandsboss. "Am Ende des Tages muss der Spieler das ja auch entscheiden. Die Klausel ist bekannt, mehr möchte ich dazu gar nicht sagen." Für kolportierte 25 Millionen Euro kann Reus kommenden Sommer aus seinem bis 2017 gültigen Vertrag beim BVB aussteigen.

Frank Linkesch