2. Bundesliga

Düwel: Einschwörung ohne Öffentlichkeit

Berlin: Union bezieht ein Trainingslager

Düwel: Einschwörung ohne Öffentlichkeit

Will sein Team in Ruhe auf Sandhausen vorbereiten: Norbert Düwel.

Will sein Team in Ruhe auf Sandhausen vorbereiten: Norbert Düwel. imago

"Hauen Sie unseren Spielern und dem Trainerteam heute Abend einfach mal auf die Schulter und machen Sie ihnen Mut", sagte Union-Präsident Dirk Zingler bei einer Sponsorenveranstaltung am Samstagabend und redete von "schwierigen Zeiten". Union ist punkt- und torgleich Letzter mit Aue, Mut braucht das Team für das Schlüsselspiel am Samstag gegen Sandhausen - und Punkte.

"Der Trainer muss jetzt zeigen, dass er Abstiegskampf kann", hatte Zingler zuvor erklärt, der bislang experimentierfreudige Düwel muss nun die richtige Lösung finden. Der Trainernovize will mit einem Trainingslager unter Ausschluss der Öffentlichkeit an den Feinheiten feilen, um für das Duell mit dem SVS gerüstet zu sein.

1. FC Union Berlin - Die letzten Spiele
1. FC Magdeburg Magdeburg (H)
3
:
1
Werder Bremen Bremen (H)
2
:
1
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
19
2
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
17
3
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
16
Trainersteckbrief Düwel
Düwel

Düwel Norbert

"Wir wollen das Ganze konzentrierter angehen, auch was die Anzahl der Spieler anbelangt. Das kann einen Einschwörungscharakter haben", begründet der 46-jährige Trainer die Maßnahme, ab diesem Montag ein viertägiges Trainingslager in Kienbaum mit maximal 20 Akteuren aufzuschlagen. Der Rest muss in Berlin mit Fitnesstrainer Daniel Wolf arbeiten.

Am heutigen Montag soll es zudem in Burg bei Magdeburg einen geheimen Test gegen Rubin Kazan geben. Dabei sitzen in Vorbereitung auf die Sandhausen-Partie wohl mit Torwart Daniel Haas und Verteidiger Toni Leistner zwei Stammspieler auf der Bank.