Bundesliga

Comeback! Gündogan und Reus absolvieren Testspiel

Dortmund: Nach 422 Tagen

Comeback! Gündogan und Reus absolvieren Testspiel

Bestritt nach 422 Tagen wieder ein Testspiel: Der Dortmunder Ilkay Gündogan.

Bestritt nach 422 Tagen wieder ein Testspiel: Der Dortmunder Ilkay Gündogan. Getty Images

422 Tage nach seiner Rückenverletzung absolvierte der Mittelfeldspieler das Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit - und traf mit einem Lupfer zum 2:0-Endstand. Schon im kommenden Auswärtsspiel am 18. Oktober beim 1. FC Köln soll Gündogan zumindest wieder zum BVB-Kader gehören.

Gündogan hatte sein letztes Spiel am 14. August 2013 im Länderspiel gegen Paraguay (3:3) bestritten und sich nach erfolgloser konservativer Behandlung einer Entzündung an der Nervenwurzel eines Lendenwirbels im Juni einer Operation unterzogen.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Reus ist wieder fit

In dem Testspiel am Freitag bestritt auch Nationalspieler Marco Reus nach überstandenem Außenbandteilabriss im Sprunggelenk aus dem EM-Qualifikationsspiel am 7. September gegen Schottland (2:1) einen ersten Härtetest. Der 25-Jährige soll bei weiterhin optimalem Verlauf in Köln in der Startformation stehen.

"Das sah bei beiden schon sehr gut aus", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, der wie Trainer Jürgen Klopp das Testspiel vor Ort verfolgte. "Insbesondere wenn man bedenkt, dass Ilkay solange nicht mehr dabei war. Er war bereits wieder sehr ballsicher, aber es war nur ein erster Test eine Halbzeit lang. Das sollten wir nicht überbewerten."