Bundesliga

"Wir können das umbiegen" - mit Dutt

Bremen: Trainer erhält Rückendeckung

"Wir können das umbiegen" - mit Dutt

Behält das Kommando an der Weser: Trainer Robin Dutt.

Behält das Kommando an der Weser: Trainer Robin Dutt. Getty Images

Ein Blick auf die Tabelle verheißt für Werder-Fans derzeit nichts Gutes. Die "Rote Laterne" hängt an der Weser, Bremen wartet auch nach sieben Spieltagen noch auf den ersten Dreier und hat gerade einmal vier Pünktchen auf dem Konto. So schwach war der Verein zuletzt 1976/77 gestartet. Anlass zur Sorge bereitet einmal mehr die Abwehr. 16 Gegentore in sieben Partien überbot Werder nur 1963/64 (17). Bremen ist Letzter - und Dutt noch zu halten?

Der von Eichin im Vorfeld geforderte Sieg blieb aus, nach dem Unentschieden gegen den ebenfalls noch sieglosen Sportclub wollte er "grundsätzlich keine Fragen zum Trainer" beantworten. "Wir müssen Ruhe bewahren", ließ sich der Geschäftsführer entlocken: "Ich glaube fest daran, dass wir das Ding noch umbiegen können." Zunächst mit Dutt als verantwortlichem Trainer, alles andere wäre nach der Aussage von Eichin auch eine Überraschung gewesen.

Werder Bremen - Die letzten Spiele
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen (A)
5
:
0
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
1
:
1
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
17
2
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
13
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
13
Trainersteckbrief Dutt
Dutt

Dutt Robin

Robin Dutt hat meine hundertprozentige Unterstützung.

Thomas Eichin, Werder-Geschäftsführer Sport

Denn mit reichlich Abstand zum Spiel einen Tag später bekannte sich Eichin zum Coach. "Robin Dutt hat meine hundertprozentige Unterstützung", sagte Eichin am Sonntag im "Sportclub" des NDR. "Wir glauben nach wie vor, dass er der richtige Mann für uns ist. Absolut der richtige!" Dutt darf also weiter am ersehnten Befreiungsschlag arbeiten, wohl wissend, "dass uns momentan nur Punkte helfen, um da ein bisschen Ruhe reinzukriegen", wie Eichin betont.

zum Thema

Bei der Führungsriege hat Dutt weiter Kredit, der aber bei weiter ausbleibenden Erfolgserlebnissen schnell aufgebraucht sein dürfte. "Wir kennen die Mechanismen der Fußball-Bundesliga", sagt Eichin. Auch bei den Spielern genießt der Coach Rückendeckung. "Die Mannschaft steht zu 100 Prozent hinter dem Trainer", so Assani Lukimya. Die Mannschaft steht aber auch am Tabellenende.