2. Bundesliga

Losilla: Überzeugend, aber ohne Freifahrtschein

Bochum: Sprung an die Spitze?

Losilla: Überzeugend, aber ohne Freifahrtschein

Im Höhenflug: Anthony Losilla (li.) und sein VfL Bochum.

Im Höhenflug: Anthony Losilla (li.) und sein VfL Bochum. imago

5:1, 2:1 und 5:1: Der VfL fegte in dieser Saison bis hierhin wie ein Sturm durch die Stadien der Zweitligisten. Zuhause an der Castroper Straße wehte bei drei Unentschieden dagegen eher ein laues Lüftchen. Um das gegen die Fortuna zu ändern, sind vor allem die treffsicheren Angreifer Simon Terodde (acht Tore) und Stanislav Sestak (drei Tore) gefordert, die sich auswärts bislang sichtlich wohler fühlen.

Die Blicke richten sich fast ausschließlich auf das torgefährliche Duo, sodass andere - vor allem Defensivspieler - fast in Vergessenheit geraten. Nicht bei Coach Peter Neururer: "Unsere Offensive ist doch deshalb so erfolgreich, weil sie sich auf unsere Defensive verlassen kann", stellt der Trainer die Dinge richtig. "Wenn unsere Stürmer wieder Schlagzeilen schreiben, heißt das doch nichts anderes, als dass unsere Defensive wieder ordentlich abgeliefert hat."

Spielersteckbrief Losilla
Losilla

Losilla Anthony

2. Bundesliga - 7. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
14
2
RB Leipzig RB Leipzig
14
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
14
Trainersteckbrief Neururer
Neururer

Neururer Peter

VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Ich erwarte, dass wir gewinnen.

Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter vor dem West-Duell

Einer, der als Staubsauger in der Mittelfeld-Zentrale eher im Hintergurund arbeitet, ist Neuzugang Anthony Losilla. Der Neuzugang erarbeitete sich nach seinem Wechsel vom Absteiger Dynamo Dresden zu den Blau-Weißen auf Anhieb einen Platz unter den ersten Elf. "Anthony ist nicht nur einer der Leistungsträger im Team, er macht auch seine Nebenleute noch besser", sagt Neururer und erläutert: Von Anthonys Klasse profitiert beispielsweise Danny Latza, der sich im Vergleich zur vergangenen Saison noch einmal deutlich gesteigert hat."

Weis macht Druck

Tatsächlich versteht sich das Mittelfeld-Duo auf dem Platz prächtig. Während der 28-Jährige eher den defensiveren Part bekleidet, setzt Nebenmann Latza mehr Akzente nach vorne. Dass auch Losilla Offensiv-Qualitäten besitzt, bewies er beim jüngsten 5:1 in Frankfurt, als ihm ein sehenswerter Lupfer von außerhalb des Sechzehners ins linke obere Eck gelang. "In der vergangenen Saison habe ich überhaupt nicht getroffen", erinnert sich Losilla. Mit dem ersten Pflichtspieltor für den neuen Arbeitgeber soll laut Neururer noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein: "Bei seiner Qualität müsste Anthony viel häufiger treffen."

Grund zum Nachlassen gibt es für Losilla nicht. Mit Hoffenheim-Leihgabe Tobias Weis, der beim FSV debütierte, sitzt ihm ein direkter Konkurrent schon im Nacken. "Der ist bissig und will unbedingt in die Mannschaft", freut sich Sportvorstand Hochstätter über dessen Engagement. Gemäß dem Motto "Never change a winning team" dürfte Neururer im West-Duell gegen F95 aber dieselbe Startelf aufbieten - mit Losilla.