Bundesliga

Lehmann ist möglicher Nachfolgekandidat für Bobic

Stuttgart: Wer tritt das Erbe des VfB-Sportvorstands an?

Lehmann ist möglicher Nachfolgekandidat für Bobic

Im Ländle ein alter Bekannter: Jens Lehmann.

Im Ländle ein alter Bekannter: Jens Lehmann. imago

Für Lehmann spricht nicht nur der große Name, sondern beispielsweise auch der vielzitierte "Stallgeruch". Zwischen 2008 und 2010 absolvierte der ehemalige Torhüter 65 Bundesliga-Spiele für die Schwaben. Zudem hat Lehmann ein Fernstudium in Sportmanagement absolviert. Allerdings haftet ihm auch der Wesenszug an, ein Einzelkämpfer mit eigenem Kopf zu sein.

Dem Vernehmen nach will der VfB auf Schnellschüsse in dieser Frage verzichten und sich bei der Suche Zeit lassen. Interimsweise werden Armin Veh und Sportdirektor Jochen Schneider die Aufgaben Bobics übernehmen. Einige weitere Kandidaten für den Posten haben indes bereits erklärt, kein Interesse zu haben. "Ich bin hier und ich bin gerne hier", sagte beispielsweise Stuttgarts Ex-Trainer Ralf Rangnick, der die Rolle als Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg und RB Leipzig inne hat, nach dem 3:1 der Sachsen gegen den Karlsruher SC am Mittwochabend.

Der frühere VfB-Profi Michael Zeyer, seit September 2013 bei Stadtrivale Stuttgarter Kickers in der 3. Liga als Sportdirektor aktiv, winkte ebenfalls ab. Und der Karlsruher Jens Todt sagte bei Sky: "Wir haben hier gerade den Arsch vollgekriegt. Die Entlassung von Bobic ist gefühlt fünf Minuten her. Wir beschäftigen uns hier mit anderen Dingen. Ich werde das nicht kommentieren."

Nach Informationen Stuttgarter Medien könnte auch Adrion, derzeit "sportlicher Leiter Nachwuchs" beim VfB, den Job gänzlich übernehmen.