Bundesliga

Boateng gibt Entwarnung und soll wieder "mitreißen"

Schalke: Uchida soll bei der U 23 ran

Boateng gibt Entwarnung und soll wieder "mitreißen"

Bodycheck als Signal: Kevin-Prince Boateng warf sich in dieser Szene förmlich in Eden Hazard, um einen Konter zu vermeiden. Gelb war die Folge.

Bodycheck als Signal: Kevin-Prince Boateng warf sich in dieser Szene förmlich in Eden Hazard, um einen Konter zu vermeiden. Gelb war die Folge. imago

"Wir haben eine gute medizinische Abteilung, die ihn rund um die Uhr behandelt und hoffentlich auch für Samstag hinbekommt", sagte Keller zum Gesundheitszustand Boatengs. Der Spieler selbst habe aber grünes Licht für einen Einsatz gegeben.

Von dem 27-Jährigen erwartet der Coach, "dass er mit einer Leistung wie am Mittwoch in London die Mannschaft mit seiner Art und Präsenz mitreißt". Auf einen ähnlichen Effekt hofft der Schalke-Coach am Samstag gegen Frankfurt (LIVE! ab 15.30 Uhr auf kicker.de). "Man hat gesehen: Wenn er funktioniert, dann läuft es auch bei uns besser."

Spielersteckbrief K.-P. Boateng
K.-P. Boateng

Boateng Kevin-Prince

Spielersteckbrief Uchida
Uchida

Uchida Atsuto

Bundesliga - 4. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Paderborn 07 SC Paderborn 07
8
2
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
8
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
8

Viel schlechter kann es - zumindest in der Liga - auch nicht mehr laufen. Mit einem Punkt aus drei Spielen ist S04 miserabel gestartet, auch wenn das Programm nicht ohne war. Unter dem Strich steht aber nun einmal Rang 16. "Wir müssen jetzt selber das Lenkrad in die Hand nehmen", forderte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar. Und Manager Horst Heldt ergänzte: "Jeder erwartet, dass wir gegen Frankfurt auf der Leistung aufbauen."

Wie Boateng steht auch Eric Maxim Choupo-Moting zur Verfügung. Der Angreifer hatte sich beim Training in London eine Prellung zugezogen und war nur eingewechselt worden. Er soll dennoch im Kader stehen. Atsuto Uchida soll hingegen bei Schalkes U 23 Spielpraxis sammeln, der Japaner ist gegen Frankfurt noch keine Option.

zum Thema

Vor allem in der Innenverteidigung drückt Schalke nach wie vor der Schuh. Wie Keller erklärte, hofft er schon am Dienstag in Bremen auf die Rückkehr von Joel Matip, Benedikt Höwedes soll vielleicht im Revierderby gegen Dortmund am 27. September zur Verfügung stehen. Zuletzt war wegen der Verletztenmisere über mögliche Neuzugänge für die Innenverteidigung spekuliert worden. Ausschließen wollte Keller diese Möglichkeit nicht, aber: "Es muss Sinn machen. Er dürfte keinen Trainingsrückstand oder Sprachprobleme haben."