3. Liga

"Freue mich auf mein altes Wohnzimmer"

Halle: Auswärtsspiel bei Energie Cottbus

"Freue mich auf mein altes Wohnzimmer"

Rückkehr nach Cottbus: Punktet Daniel Ziebig mit dem HFC gegen seinen ehemaligen Verein?

Rückkehr nach Cottbus: Punktet Daniel Ziebig mit dem HFC gegen seinen ehemaligen Verein? imago

Fast sieben Jahre lang spielte Ziebig in der Lausitz. Seit Januar 2013 ist der 31-Jährige in Diensten des HFC. Eigentlich hätte der Abwehrmann nicht damit gerechnet, in einem Drittliga-Spiel einmal gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber anzutreten. "Als ich damals den Vertrag in Halle unterschrieben habe, hätte ich nicht gedacht, dass Cottbus mal 3. Liga spielt, weil Cottbus eigentlich so gut aufgestellt ist von der Infrastruktur her, von den Bedingungen her, von der Führung her."

Unverhofft kommt es nun aber doch zum Wiedersehen. Beim Zweitliga-Absteiger kennt Ziebig nur noch wenige Spieler, da die Elf von Trainer Stefan Krämer einen Umbruch hinter sich hat. Trotzdem kam Energie ausgesprochen gut in die Saison, blieb zuletzt siebenmal unbesiegt und liegt mit 16 Zählern im Verfolgerfeld.

Spielersteckbrief Ziebig
Ziebig

Ziebig Daniel

3. Liga - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Köhler
Köhler

Köhler Sven

Hallescher FC - Vereinsdaten
Hallescher FC

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ziebig weiß, dass es nicht leicht wird, die Auswärtsbilanz ausbauen - auch wenn dies das erklärte Ziel ist. Über Energie sagt der Routinier: "Sie haben gut gepunktet. Es wird ein schweres Spiel werden. Cottbus ist eine Truppe, die 90 Minuten Gas gibt."

HFC-Coach Sven Köhler kann aller Voraussicht nach auf Toni Schmidt und Selim Aydemir bauen. Die beiden Mittelfeldspieler sind zwar angeschlagen, werden wohl aber rechtzeitig fit.