2. Bundesliga

Reck baut auf eine stabile Defensive - mit Tah?

Düsseldorf: Fortuna gastiert in Nürnberg

Reck baut auf eine stabile Defensive - mit Tah?

Dirigiert er am Montagabend in Nürnberg die Fortuna-Abwehr? Jonathan Tah.

Dirigiert er am Montagabend in Nürnberg die Fortuna-Abwehr? Jonathan Tah. imago

"Wir haben zuletzt ordentlich verteidigt", meinte Reck, das 3:0 gegen Aue sowie in den Testspielen das 1:0 gegen Ratingen sowie das 0:0 gegen die PSV Eindhoven unterstreichen die Aussage des Fortuna-Trainers. Für den ist "eine gut funktionierende Defensive die Basis für ein gutes Fußballspiel". Heißt, in Nürnberg werden die Rheinländer das Hauptaugenmerk darauf legen, hinten gut zu stehen.

Helfen könnte dabei erstmals der erst 18-jährige Jonathan Tah, der jüngst vom Hamburger SV ausgeliehen wurde. "Er hat sich in den ersten Wochen bei uns sehr gut eingefunden", erklärte Reck und bescheinigt dem Innenverteidiger, sich körperlich und als Typ hervorragend zu präsentieren. "Zudem hat er eine sehr gute Spieleröffnung." Reck sieht "durchaus die Möglichkeit, dass er am Montag zum Einsatz kommt".

Spielen soll auch Adam Bodzek, der aufgrund einer Nasen-Operation in der Länderspielpause nur eingeschränkt auf dem Trainingsplatz zur Verfügung stand. Kein Problem für Reck, schließlich hat der Kapitän "zuletzt immer gespielt und wird uns auch in Nürnberg zur Verfügung stehen". Gut für die Fortuna, schließlich "muss unser Ziel sein, in den nächsten Wochen an Kontinuität zu gewinnen", wie Reck unterstreicht.

Gewinnen will er auch in Nürnberg, zumindest aber nicht leer ausgehen. "Das gelingt uns allerdings nur mit einer außergewöhnlichen Leistung. Wir wollen dementsprechend forsch auftreten", sagte Reck.