Regionalliga

Wachsmuth: "Ein Hallo-wach-Erlebnis"

Zwickau: FSV führt die Tabelle der Nordost-Staffel an

Wachsmuth: "Ein Hallo-wach-Erlebnis"

Will mit Zwickau etwas aufbauen: Toni Wachsmuth (li.), zuvor unter anderem für Chemnitz und Paderborn aktiv.

Will mit Zwickau etwas aufbauen: Toni Wachsmuth (li.), zuvor unter anderem für Chemnitz und Paderborn aktiv. imago

kicker: Wie hat die Mannschaft die Nachricht vom gefährdeten Stadionneubau aufgenommen, Herr Wachsmuth?

Toni Wachsmuth: Leider können wir als Mannschaft wenig tun. Unsere Aufgabe kann es nur sein, Argumente für den Stadionneubau abzuliefern. Der Verein wird alle Hebel in Gang setzen, dass die Entscheidung der Politik zu seinen Gunsten ausfallen wird. So eine Hängepartie ist alles andere als günstig. Die Stadt Zwickau braucht ein neues Stadion.

Spielersteckbrief Wachsmuth
Wachsmuth

Wachsmuth Toni

Regionalliga Nordost - 5. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FSV Zwickau FSV Zwickau
12
2
Budissa Bautzen Budissa Bautzen
10
3
1. FC Union Berlin II 1. FC Union Berlin II
9
FSV Zwickau - Vereinsdaten
FSV Zwickau

Gründungsdatum

28.08.1912

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

kicker: Mit vier Siegen und einem Remis Spitzenreiter nach dem fünften Spieltag. Spürten Sie bereits in der Vorbereitung, dass der Start so gut gelingen könnte?

Wachsmuth: Weil ein Großteil der Mannschaft arbeiten geht, ist eine Topvorbereitung nicht möglich. Trotzdem haben wir dabei das Optimale herausgeholt.

kicker: Beim Berliner AK wurde zuletzt glücklich mit 3:2 gewonnen. Es gibt die These, dass derjenige Meister wird, der auch die schlechten Spiele gewinnt.

Wachsmuth: Unser Spiel war wirklich nicht gut. Trotzdem haben wir es gewonnen, was seine Gründe hatte. Wir haben uns unser Glück erarbeitet. Es war aber auch ein echtes Hallo-wach-Erlebnis. Oft gewinnst du solche Spiele nicht. Es hat gezeigt, dass wir immer an unser Limit gehen müssen, um konstant zu punkten.

Mir war klar, dass ich in Zwickau eine Führungsposition einnehmen soll.

FSV-Abwehrspieler Toni Wachsmuth über sein Kapitänsamt

kicker: Was klappt schon bemerkenswert gut und was sind noch die größten Schwächen Ihrer Mannschaft?

Wachsmuth: Wir haben in allen Bereichen noch Luft nach oben. Da wir als Mannschaft fast neu zusammengestellt sind, fehlen oft die Automatismen. Obwohl die Defensive schon recht ordentlich geklappt hat, wollen wir es den Gegnern noch schwerer machen, gegen uns Tore zu erzielen. Unsere Chancenverwertung ist aktuell sehr gut. Wenn sich Möglichkeiten ergaben, konnten wir eiskalt zuschlagen.

kicker: Was reizt Sie nach 34 Zweitligaspielen und drei Toren für Paderborn und Jena sowie 84 Drittligapartien und fünf Toren für Paderborn und Chemnitz an der Regionalliga?

Wachsmuth: Nicht die Regionalliga, sondern das Projekt Zwickau hat mich gereizt. Hier soll eine neue Mannschaft mit jungen Spielern, die sich entwickeln wollen und können, aufgebaut werden. Mit einem hoffentlich neuen Stadion und besseren Trainingsbedingungen soll diese Entwicklung vorangetragen werden. Wir haben eine richtig gute Truppe zusammen. Dies kann das Faustpfand für die gesamte Saison werden.

kicker: Sie sind nach Ihrem Wechsel vom Chemnitzer FC auf Anhieb Kapitän geworden.

Wachsmuth: Was sicherlich nicht alltäglich ist. Aber mir war klar, dass ich in Zwickau eine Führungsposition einnehmen soll. Ich stelle mich dem gerne und werde auch in schwierigen Situationen vorangehen.

Interview: Martin Eisen