Bundesliga

Gündogan löst die Bremse

Dortmund: Nationalspieler ist im Zeitplan

Gündogan löst die Bremse

Optimistisch, "zügig wieder Fuß zu fassen": Ilkay Gündogan.

Optimistisch, "zügig wieder Fuß zu fassen": Ilkay Gündogan. Getty Images

Am 16. Juni hatte sich Gündogan in München einem "minimalinvasiven Eingriff an der Lendenwirbelsäule" unterzogen. Drei Monate wurden damals bis zu seiner vollständigen Genesung veranschlagt, und wenn nicht alles täuscht, hält der BVB-Star seinen Zeitplan exakt ein. Gegenüber dem klubeigenen Kanal "BVBtotal!" stellte er jetzt seine Rückkehr ins Mannschaftstraining für die zweite September-Woche in Aussicht.

"Ich bin ganz guter Dinge", sagte Gündogan, "ich werde versuchen, die Länderspielpause gut zu nutzen, um danach wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen." Deutschland misst sich am 3. September in Düsseldorf in einer Neuauflage des WM-Finales vom 13. Juli mit Argentinien und empfängt vier Tage später in Dortmund zum Auftakt der EURO-Qualifikation Schottland.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Gündogan attestiert sich mittlerweile "sehr gute Fortschritte". Im Moment komme es einerseits darauf an, "nicht zu viel zu riskieren", und andererseits "nicht auf die Bremse zu treten". Trotz seiner langen Pause zeigt sich der Nationalspieler optimistisch, "zügig wieder Fuß zu fassen", sobald er regelmäßig mit der Mannschaft trainieren kann: "Ich glaube, dass ich dann relativ schnell wieder reinfinden werde."

Thomas Hennecke