Int. Fußball

Schwierige Zeiten für Magath

England: Zweitligist Fulham mit vier Niederlagen in Serie

Schwierige Zeiten für Magath

Steht vor dem Rauswurf beim englischen Zweitligisten FC Fulham: Trainer Felix Magath.

Steht vor dem Rauswurf beim englischen Zweitligisten FC Fulham: Trainer Felix Magath. Getty Images

Am Samstag setzte es für den Premier-League-Absteiger eine peinliche 1:5-Klatsche bei Derby County. Es war nach den Niederlagen bei Ipswich Town (1:2), gegen den FC Millwall (0:1) und gegen die Wolverhampton Wanderers (0:1) die vierte Niederlage in Folge, der Klub steht nach vier Spieltagen ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz.

"Das passiert manchmal, aber ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dieser Situation", sagte Magath nach dem neuesten Debakel und fügte an: "Jetzt ist aber klar, dass wir etwas ändern müssen. Was das sein wird, kann ich aber noch nicht sagen." Unklar ist hingegen, ob die Klubführung dem Deutschen noch allzu lange Vertrauen entgegenbringt. Ziel ist und bleibt der Wiederaufstieg. Dieser ist allerdings nach jetzigem Stand äußerst schwierig. Alles sieht danach aus, dass Magaths Tage in Fulham gezählt sein dürften - "Magath raus"-Rufe sind seit dem Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers aus dem Fanblock zu vernehmen. "Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen. Sie kamen her, um uns zu unterstützen, aber wir hatten in der letzten halben Stunde große Probleme. Das war kein guter Abend für sie", sagte der Coach. Doch auch diese Entschuldigung wird die Anhänger wohl kaum besänftigen.

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

FC Fulham - Vereinsdaten
FC Fulham

Gründungsdatum

01.01.1879

Vereinsfarben

Weiß-Rot-Schwarz

mehr Infos

"Ich bin überzeugt davon, dass die Qualität der Spieler gut ist. Nach den Niederlagen haben wir jetzt einfach nicht genug Selbstbewusstsein", erklärte Magath, der viel Geld für Neueinkäufe nach dem Abstieg zur Verfügung gestellt bekam. Ross McCormack zum Beispiel kam für die Rekordsumme von 14 Millionen Euro nach Fulham. Magath gehen also langsam die Argumente aus. Sollte der Trainer noch eine Chance bekommen, zählen nur noch Siege, sonst ist seine Zeit abgelaufen. Als möglicher Nachfolger im Falle einer Magath-Entlassung wird Ex-Tottenham-Coach Tim Sherwood gehandelt.