DFB-Pokal

Schaaf und Valdez: Pokal-Erfahrung pur

Frankfurt: "Ein einmaliges Erlebnis"

Schaaf und Valdez: Pokal-Erfahrung pur

Gemeinsam zum nächsten Pokalsieg? Trainer Thomas Schaaf (re.) und Nelson Valdez durften schon 2004 zusammen jubeln.

Gemeinsam zum nächsten Pokalsieg? Trainer Thomas Schaaf (re.) und Nelson Valdez durften schon 2004 zusammen jubeln. picture alliance

Valdez ist Teil der komplett neuformierten Offensive der Eintracht. Und diese macht Hoffnung auf mehr, wie auch die Generalprobe der Frankfurter gegen Inter Mailand (3:1) unterstrich. In vorderster Front beweist Haris Seferovic (Real Sociedad San Sebastian) Vollstrecker-Qualitäten. Er ist zwar technisch nicht so beschlagen wie Vorgänger Joselu (jetzt Hannover), der Schweizer WM-Spieler verfügt dafür über einen wuchtigeren Körper. Im Gegensatz zu Joselu, der sich zunächst langsam an die Defensivarbeit gewöhnen musste, arbeitet Seferovic von Anfang an mit nach hinten.

Unterstützt wird er auf der linken Seite von Lucas Piazon (20) und rechts von Valdez (30, Al-Jazira Abu Dhabi). Die Chelsea-Leihgabe Piazon zeigt nach Ausleihstationen in Spanien und Holland bislang keine Umstellungsprobleme, ließ sein Können gegen Inter mit einem Tor und einigen schönen Spielzügen aufblitzen. Die Rolle von Valdez ist noch nicht genau definiert. Bei seinen letzten Vereinen kam er mehr aus dem offensiven Mittelfeld, so zuletzt auch bei der Eintracht, allerdings fehlte da Stefan Aigner noch verletzt, der jetzt wieder dabei ist.

Spielersteckbrief Valdez
Valdez

Valdez Nelson

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

Nun geht's also nach Berlin, dem verheißungsvollen Endspielort im DFB-Pokal. Zunächst steht die Aufgabe beim Regionalligisten Viktoria Berlin für die Eintracht auf dem Programm. Im DFB-Pokal hat Valdez viele gute Erfahrungen gesammelt. "Ich habe zweimal im Finale gestanden, zwar mit Dortmund verloren, aber mit Bremen gewonnen. Es ist ein einmaliges Erlebnis." Das ist allerdings noch gar nichts gegenüber seinem Trainer Thomas Schaaf, der in 14 Jahren als Werder-Coach gleich fünfmal das Finale erreichte, dreimal DFB-Pokalsieger wurde.