Bundesliga

Kreuzbandriss! Martinez fällt monatelang aus

Bayern: OP in den USA

Kreuzbandriss! Martinez fällt monatelang aus

Schmerzhaft: Dortmunds Sokratis kümmert sich um den am Boden liegenden Javi Martinez.

Schmerzhaft: Dortmunds Sokratis kümmert sich um den am Boden liegenden Javi Martinez. Getty Images

"Natürlich bin ich im Moment sehr traurig", wird der 25-Jährige auf der vereinseigenen Website der Münchner zitiert, "aber ihr braucht euch keine Sorgen zu machen - ich werde noch stärker zurückkommen!"

Martinez wird voraussichtlich in den nächsten Tagen nach Vail/Colorado in die vereinigten Staaten fliegen, um sich einer Operation zu unterziehen. Nach seiner Rückkehr nach München beginnt er dann mit der Reha.

"Wir werden Probleme haben bis zur Winterpause. Der Cup und die Niederlage sind mir egal, die Verletzung von Martinez ist viel schlimmer", hatte ein geschockter Bayern-Trainer Pep Guardiola bereits nach dem Spiel betont.

In Dortmund lief gerade die 29. Minute, der FC Bayern lag zu diesem Zeitpunkt nach einem Tor von Henrikh Mkhitaryan bereits mit 0:1 zurück und drängte auf den Ausgleich. Javi Martinez hatte sich in einen Angriff miteingebracht und setzte bei einer Flanke von Xherdan Shaqiri zum Seitfallzieher an. Das lief äußert unglücklich für den Spanier, der unglücklich Schmelzer zusammenprallte und mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb. Schnell war klar: Es geht nicht weiter. Der 25-Jährige wurde ausgewechselt.

Das Gesicht von FCB-Coach Guardiola, der Dante für Javi Martinez einwechselte, sprach Bände. Die Sorge um den 25-Jährige war sofort groß, auch weil der Defensivallrounder in der jüngeren Vergangenheit immer wieder von diversen Verletzungen zurückgeworfen wurde. So hatte er allein in der vergangenen Spielzeit immer wieder pausieren müssen. "Es wird länger dauern", erklärte Guardiola anschließend: "Das ist ein großes Problem. Er war in überragender Form."

Schon am Abend konkretisierte sich der Verdacht. Javi Martinez teilte per Videobotschaft über Facebook mit, dass es sich nach Meinung des Arztes zu "99 Prozent um einen Kreuzbandriss" handelt. Nun herrscht Gewissheit: Martinez erlitt einen Kreuzbandriss und fällt wohl mindestens ein halbes Jahr aus.