3. Liga

Europameister beschert VfB die ersten Punkte

Stuttgart II: Lohkemper erhielt Vorzug vor Grüttner

Europameister beschert VfB die ersten Punkte

Zahlte das von Trainer Kramny geschenkte Vertrauen zurück: Felix Lohkemper.

Zahlte das von Trainer Kramny geschenkte Vertrauen zurück: Felix Lohkemper. imago

"Wir haben heute die individuellen Fehler abgestellt", erkannte der 19-jährige Siegtorschütze nach Abpfiff. Das war am vierten Spieltag der 3. Liga auch dringend notwendig, damit die Schwaben nicht bereits in der Frühphase der Saison den Anschluss an das Mittelfeld verlieren. Auch VfB-Trainer Kramny zeigte sich sichtlich erleichtert: "Es war ein verdienter Sieg, endlich haben wir die ersten drei Punkte."

Durch die letzte Aktion vor dem Halbzeitpfiff belohnte Lohkemper seine Stuttgarter mit dem Tor des Tages. "Ich glaube der Gegner war ein bisschen verwirrt, er dachte nicht, dass ich nach innen ziehe", analysierte der Stürmer seinen Treffer mit dem er zugleich den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Es waren nämlich die Gäste aus Kiel, die bis dahin die Partie im Griff hatten. "Wir spielen eine gute erste Halbzeit, müssen das 0:0 mit in die Pause nehmen und bekommen dann ein dummes Gegentor", ärgerte sich Kiels Linksverteidiger Patrick Kohlmann.

Spielersteckbrief Lohkemper
Lohkemper

Lohkemper Felix

Trainersteckbrief Kramny
Kramny

Kramny Jürgen

VfB Stuttgart II - Vereinsdaten
VfB Stuttgart II

Gründungsdatum

09.09.1893

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Dass die Elf von Kramny über die komplette Spielzeit ohne Gegentor blieb, bekommt umso größere Bedeutung dadurch, dass Abwehrstratege Daniel Vier bereits in der 39. Minute wegen einer Verletzung durch Philipp Mwene ersetzt werden musste. In den vorherigen drei Partien fing sich die Bundesliga-Reserve bereits acht Gegentreffer ein.