Bundesliga

Aduriz deckt Gladbacher Standard-Schwächen auf

Borussia verpatzt Generalprobe

Aduriz deckt Gladbacher Standard-Schwächen auf

Obenauf: Bilbaos Aduriz und Gladbachs am Boden liegender Alvaro Dominguez.

Obenauf: Bilbaos Aduriz und Gladbachs am Boden liegender Alvaro Dominguez. imago

Gegen die Basken war die Partie im Grunde schon nach 24 Minuten gelaufen, denn zu diesem Zeitpunkt lag die Fohlenelf bereits mit 0:3 aussichtslos zurück. Bemerkenswert dabei: Alle drei Tore erzielte Bilbao nach Ecken - zunächst köpfte Aritz Aduriz unbedrängt ein (13.), dann profitierte er von einem Schnitzer des neuen Borussia-Keepers Yann Sommer (16.), ehe er wiederum per Kopfball vollendete (24.). Der agile Branimir Hrgota sorgte nach Wiederanpfiff vor 17.497 Zuschauern zumindest noch für Ergebniskosmetik und den 1:3-Endstand (59.).

Gegen Ahletic vertraute Lucien Favre auf gleich vier Neuzugänge. Namentlich handelte es sich dabei um André Hahn, Ibrahima Traoré, Fabian Johnson und eben Torhüter Sommer. Nicht zum Einsatz kamen beim ersten Auftritt der Gladbacher vor eigenem Publikum Weltmeister Christoph Kramer sowie der angeschlagene Max Kruse (Reha nach OP wegen eines Harnleitersteins).

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Das Fehlen des Duos machte sich auch dem Platz bemerkbar, denn die Borussia präsentierte sich über weite Strecken seltsam gehemmt und konnte den technisch beschlagenen Spaniern vor allem im ersten Durchgang kein Paroli bieten. Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Hausherren jedoch stark verbessert, waren spielbestimmend und das aktivere Team. Mehr als Hrgotas Ehrentreffer war letzen Endes aber nicht drin, auch weil Hahn Pech mit einem Alu-Treffer hatte. Am Ende bliebt festzustellen, dass die Fohlen noch viel zu tun haben, gerade im Defensivverbund, wie auch Sommer verdeutlichte: "Das sind Szenen, die wir uns genauer anschauen müssen, damit uns das nicht nächste Woche passiert."

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Johnson, Stranzl (62. Schulz), Dominguez (46. Jantschke), Wendt (75. Daems) - Xhaka (62. Dahoud), Nordtveit – Hahn (75. Herrmann), Traoré (62. Korb) – Raffael (79. Younes), Hrgota (75. Hazard) Tore: 0:1 Aduriz (13.), 0:2 Aduriz (18.), 0:3 Aduriz (24.), 1:3 Hrgota (60.) Zuschauer: 17.497

Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten