Regionalliga

Fünf Akteure des VfB kennen den FCM zu gut

Halberstadt: Frage nach dem Stammtorwart beantwortet

Fünf Akteure des VfB kennen den FCM zu gut

Trifft mit Magdeburg auf seinen Ex-Verein: Torschützenkönig Christian Beck.

Trifft mit Magdeburg auf seinen Ex-Verein: Torschützenkönig Christian Beck. Imago

Gleich fünf Halberstädter Neuzugänge kommen vom direkten Konkurrenten 50 Kilometer weiter nordöstlich, dem FCM. Mit Florian Beil, Telmo Teixeira Rebelo und Kevin Nennhuber standen beim BAK (0:1) gleich drei von ihnen in der Startelf.

Robert Rode, letztes Jahr noch in der U 23 des FCM aktiv, soll sich zunächst an die gestiegenen Anforderungen anpassen und vorerst eine Reservistenrolle einnehmen. Torwart Danilo Dersewski kam mit großen Ambitionen in den Vorharz und lieferte sich einen starken Konkurrenzkampf mit der bisherigen Nummer 1 Nagel.

Regionalliga Nordost - 2. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Nordost - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Budissa Bautzen Budissa Bautzen
6
2
Germania Halberstadt Germania Halberstadt
3
TSG Neustrelitz TSG Neustrelitz
3
Germania Halberstadt - Vereinsdaten
Germania Halberstadt

Gründungsdatum

03.09.1997

Vereinsfarben

Schwarz-Rot-Weiß

mehr Infos
1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Erst Stunden vor dem ersten Pflichtspiel hatte sich Trainer Achim Hollerieth aufgrund minimaler Unterschiede für Nagel als Stammtorwart entschieden. Dersewski hatte schon während des Laktattests zu Beginn der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht. Der Sportliche Leiter Stephan Grabinski: "So manch ein Feldspieler kann sich von seinen Athletikwerten eine Scheibe abschneiden."

Beil, Teixeira Rebelo und Nennhuber dürften weiterhin zur Startelf gehören. Vor allem Nennhuber als hoch gewachsener und lautstarker Innenverteidiger ist nicht mehr wegzudenken. Beil ackerte beim BAK, half beim Verteidigen und ging auch offensiv weite Wege.

Ein anderer Stürmer nahm einst den umgekehrten Weg und avancierte vergangene Saison in Magdeburg zum Torschützenkönig. Die Rede ist von Christian Beck, der ebenso wie Verteidiger Christopher Handke zuvor für Halberstadt spielte.

Florian Bortfeldt