2. Bundesliga

Nürnberger Remis - Union schlägt Sevilla

Testspiele am Sonntag

Nürnberger Remis - Union schlägt Sevilla

Verlor die Kugel gegen Mallorca im Spielaufbau und verschuldete den Gegentreffer: Nürnbergs Javier Pinola.

Verlor die Kugel gegen Mallorca im Spielaufbau und verschuldete den Gegentreffer: Nürnbergs Javier Pinola. Imago

Der 1. FC Nürnberg präsentierte sich bei seiner offiziellen Saisoneröffnung den Fans und traf hierbei im letzten Test vor dem Zweitligastart auf den spanischen Zweitligisten Real Mallorca. Vor 10.000 Zuschauern im Grundig Stadion gingen die Gäste bereits nach acht Minuten in Führung, nachdem Pinola im Spielaufbau die Kugel verloren hatte netzte Abdon ein (22.).

Doch die Antwort der Franken ließ nicht lange auf sich warten: Neuzugang Füllkrug marschierte durchs Mittelfeld und schloss trocken flach ab - 1:1 (22.). Fünf Minuten später musste Angreifer Pekhart angeschlagen das Feld verlassen. Kurz vor dem Wechsel hätte Füllkrug beinahe seine zweiten Treffer markiert, Mallorcas Schlussmann Cabrero lenkte das Leder aber über die Latte (41.).

Erst als Club-Coach Valerien Ismael nach einer Stunde frische Kräfte ins Spiel brachte, nahm die Partie nochmal etwas Tempo auf. Die eingewechselten Ott und Özdemir konnten aber ebenso wenig den Siegtreffer erzielen wie Evseev, der in der 90. MInute die Kugel nach einer Ecke knapp am rechten Pfosten vorbei setzte.

Union bezwingt Sevilla

Einem echten Härtetest unterzog sich derweil Union Berlin. Das Team von Trainer Norbert Düwel bekam es an der Alten Försterei mit Europa-League-Sieger FC Sevilla zu tun. Düwel probierte dabei wieder sein favorisiertes 3-5-2-System aus und konnte anschließend mit der Darbietung seiner Schützlinge durchaus zufrieden sein. Nach einer Stunde brachte Nebihi auf Vorlage von Gomaa die Köpenicker in Führung (61.), in der 76. Minute glich Jairo für die Spanier jedoch aus. Doch zwei Minuten später gab es Elfmeter für den Zweitligisten: Köhler übernahm Verantwortung und erzielte vom Punkt den 2:1-Siegtreffer (81.).

Darmstadt feiert Schützenfest

Einen Torreigen feierte derweil der SV Darmstadt 98, Die Lilien besiegten den SC Hessen Dreieich leicht und locker mit 8:0 und zeigten sich daher gerüstet für das Comeback im Unterhaus nach 21-jähriger Abstinenz. Gegen Dreieich fehlte der angeschlagene Schlussmann Christian Wetklo, dafür kamen mit Sebastian Schiek und Chadli Amri zwei Testspieler zum Einsatz. Den Torreigen eröffnete aber niemand anders als Stroh-Engel, der bereits in der vierten Minuten auf 1:0 stellte. Danach tat sich der Zweitligaaufsteiger jedoch schwer und musste bis zur 34. Minute warten, ehe Gondorf nachlegte.

Nach dem Seitenwechsel schlug dann die größere individuelle Klasse der 98er durch, die endgültig auf die Siegerstraße einbogen. Heller (60.), Sailer (65., 74.), Ivana (68.), Firat (79.) und Amri (86.) besorgten den standesgemäßen 8:0-Endstand.

Einen Achtungserfolg fuhr auch der SV Sandhausen beim 1:0 über die Frankfurter Eintracht ein.

Alle Testspielergebnisse im Überblick

SV Sandhausen - Eintracht Frankfurt 1:0 (1:0) SC Hessen Dreieich - SV Darmstadt 98 0:8 (0:2) Union Berlin - FC Sevilla 2:1 (0:0) 1. FC Nürnberg - Real Mallorca 1:1 (1:1)

Die Testspiel-Kracher der Bundesligisten