Bundesliga

Veh feilt an der Taktik

Stuttgart: Starke Standards retten Testspiel-Sieg

Veh feilt an der Taktik

Tankte Selbstbewusstsein: Torjäger Vedad Ibisevic traf zum 1:1.

Tankte Selbstbewusstsein: Torjäger Vedad Ibisevic traf zum 1:1. imago

"Wir waren heute müde", gab Veh nach dem Spiel am Samstagabend unumwunden zu. Man habe sich gegen den FCH schwergetan. In der Tat, denn der forsche Aufsteiger spielte stark auf, hatte das Spiel in der ersten Hälfte sogar weitestgehend im Griff, lag durch einen Treffer von Leipertz auch verdientermaßen in Front. Der VfB ging die erste Hälfte mit einer Raute an. Vor der Abwehrreihe mit Klein, Schwaab, Rüdiger und Rausch spielte Gruezo auf der Sechserposition. Gentner und Didavi gingen auf die Flügel und zentral hinter den Spitzen (Werner, Ibisevic) durfte Maxim ran. Allerdings wollte in dieser Formation nur wenig gelingen, Stuttgart kam kaum in die Nähe des gegnerischen Tores - ein Abschluss von Didavi brachte nur wenig Gefahr.

Veh stellte nach dem Wechsel um, was er unabhängig vom Spielstand ohnehin vorhatte. Leitner (für Gruezo) spielte jetzt mit Gentner vor der Abwehr. Davor bildeten Maxim, Didavi und Werner nun eine Dreierreihe mit Ibisevic als einziger Spitze. Stuttgart zeigte sich jetzt auch leicht verbessert und kam zum Ausgleich. Nach einer schönen Kombination über Gentner und Maxim köpfte Ibisevic zum 1:1 ein. Spielerisch sicherlich der Höhepunkt, denn ansonsten gelang eher wenig.

Dennoch sollten die Spieler eine Lehre aus dem Spiel ziehen. Denn die Partie habe eins gezeigt: "Wenn man müde ist, muss man wissen, dass auch über Standards was geht", sagte Veh. Denn der Coach wusste auch: "Das Spiel hätte auch anders ausgehen können." Doch Didavi traf per Freistoß direkt (2:2) und Maxims Standard wurde abgefälscht (3:2) - die Wende. In der Nachspielzeit sorgte Rojas sogar noch für das 4:2.

Und einmal mehr hat eben auch Ibisevic seine Qualitäten als Torjäger gezeigt. Über weite Strecken kaum zu sehen, erzielte er den Ausgleich. "Er ist erst eine Woche im Training, da kann er noch nicht richtig fit sein", gab sich Veh großzügig, ließ ihn aber doch gleich durchspielen. "Es tut jedem Stürmer gut, wenn er Tore schießt", fügte er hinzu und unterstrich: "Man braucht immer Spieler, die in der Lage sind, Tore zu erzielen." Das hatte Ibisevic zwar in der Rückrunde vermissen lassen, aber beim VfB hat keiner Zweifel, dass der Bosnier in der neuen Saison wieder der Alte sein wird - in welcher taktischen Formation auch immer.

George Moissidis