2. Bundesliga

Bochum und Braunschweig gehen baden

Testspiele am Freitag: Kaiserlautern remis, Fürth siegt

Bochum und Braunschweig gehen baden

Vom Punkt erfolgreich: Karim Matmour.

Vom Punkt erfolgreich: Karim Matmour. imago

Gaus und Matmour sind zur Stelle

Der erste Zweitligist, der am Freitag ins Rennen ging, war der 1. FC Kaiserslautern. Die "Roten Teufel" bekamen es mit dem französischen Zweitligisten AS Nancy zu tun - am Ende sprang bei der Generalprobe vor dem 1. Spieltag am Montag (4. August, 20.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen die Münchner Löwen ein 2:2 heraus. Für die Pfälzer trafen dabei Marcel Gaus zum 1:0 (27.) und Karim Matmour zum 2:1 per Foulelfmeter (67.). Die Franzosen wussten allerdings stets auszugleichen, das finale 2:2 fiel gar erst in der 90. Minute.

Einen Tag zuvor legten die Lauterer übrigens ihren Kapitän für die neue Spielzeit fest. Trainer Kosta Runjaic bestimmte dabei wieder Marc Torrejon. Der 28-Jährige ist damit der Anführer der Mission, die nach dem 34. Spieltag im gewünschten Fall mit dem Aufstieg ins Oberhaus enden soll.

Nur Gregoritsch trifft

Seinen Abschlusstest in den Sand gesetzt hat der VfL Bochum. Das Team von Coach Peter Neururer musste sich mit 1:2 dem russischen Erstligisten Terek Grozny geschlagen geben. Während es zur Pause noch 0:0 stand, stellte der Brasilianer Ailton durch einen Doppelpack auf 2:0. In den Schlussminuten durfte Michael Gregoritsch immerhin noch den Anschlusstreffer verbuchen (87.). Gänzlich passen mussten bei dem Test übrigens die Akteure Andreas Luthe, Piotr Cwielong (beide Muskelfaserriss), Patrick Fabian (Rückenbeschwerden) und Stefano Celozzi (muskuläre Probleme). Trainer Neururer zeigte sich mit der Niederlage nach Spielende dennoch zufrieden: "Wir sind heute auf einen hervorragenden Gegner getroffen, der uns das Leben sehr schwer gemacht hat. Das war ein guter Test unter ordentlichen Bedingungen, allerdings hat uns die Spritzigkeit gefehlt."

Unglücksrabe Hedenstad

Vegar Eggen Hedenstad

Ins eigene Tor "erfolgreich" getroffen: Vegar Eggen Hedenstad. imago

Mit einer Niederlage musste auch Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig zurechtkommen. Der BTSV unterlag dem spanischen Erstligisten und amtierenden Europa-League-Sieger FC Sevilla mit 1:2. Bitter: Norman Theuerkauf brachte die Löwen zunächst in Führung, ehe Munoz den Ausgleich markierte und am Ende Vegar Eggen Hedenstad, dem Neuzugang aus Freiburg ein Eigentor unterlief. Die 8.050 Zuschauer im heimischen Eintracht-Stadion jubelten ihrem Lieblingsteam dennoch über die volle Zeit entgegen, sahen nämlich wie in der abgelaufenen Bundesliga-Saison eine Mannschaft, die sich für den Zweitligastart am Freitag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Düsseldorf vom Willen her absolut bereit zeigte. Trainer Torsten Lieberknechts Meinung dazu, die auf der Homepage des Vereins veröffentlicht wurde: "Wir hätten zum Schluss gern ein anderes Ergebnis gehabt. Insgesamt war es aber ein guter Test gegen eine technisch unglaublich starke Mannschaft. Die Partie hat uns einige Erkenntnisse gebracht."

Fürths Ausrufezeichen

Die SpVgg Greuther Fürth hat am Testspiel-Freitag ein Ausrufezeichen gesetzt: Die Kicker von Trainer Frank Kramer trotzen dem spanischen Erstligisten FC Getafe über volle 90 Minuten, tüteten dabei noch einen 3:2-Erfolg ein. Die Tore erzielten Zsolt Korcsmar, Kacper Przybylko und Stephan Fürstner. Coach Kramer wird zum Test auf der Fürther Vereinsseite im Internet mit positiven Eindrücken zitiert: "Es war eine gute Generalprobe. Getafe hat maximalen Widerstand geleistet. Solange sich niemand verletzt, ist alles okay. Wir sind auf einem guten Weg. Einiges muss noch feiner abgestimmt werden, aber die Mannschaft ist eine Woche vor dem Saisonstart dort, wo wir sie haben wollten."

Testspiele am Freitag, Ergebnisse:

1. FC Kaiserslautern - AS Nancy 2:2 (1:1)
VfL Bochum - Terek Grozny 1:2 (0:0)
Eintracht Braunschweig - FC Sevilla 1:2 (1:0)
SpVgg Greuther Fürth - FC Getafe 3:2 (2:0)
FC Augsburg - Stade Rennes 2:1 (1:1)
Hannover 96 - PEC Zwolle 1:2 (1:2)
1899 Hoffenheim - FC Tuggen 4:0 (1:0)