2. Bundesliga

Schmidt setzt auf die Aufstiegsmannschaft

Heidenheim: Kaum personelle Veränderung erwartet

Schmidt setzt auf die Aufstiegsmannschaft

Heidenheims Trainer Frank Schmidt (l.) gibt Anweisungen an Stürmer Adriano Grimaldi (M.).

Heidenheims Trainer Frank Schmidt (l.) gibt Anweisungen an Stürmer Adriano Grimaldi (M.). imago

Die Abwehr und das defensive Mittelfeld waren die Garanten für den Aufstieg in die 2. Liga. Klar, dass Schmidt in der Defensive deshalb nur wenig Handlungsbedarf sieht und wohl auf die Erfolgsviererkette Strauß-Göhlert-Wittek-Heise vertraut. Davor gilt die Doppelsechs, bestehend aus Griesbeck und Titsch-Rivero, als gesetzt. Zwar betrieb der aus Fürth zurückgeholte Innenverteidiger Kraus Eigenwerbung, doch wird der Trainer die eingespielte Abwehrkette wohl zunächst nicht auseinanderreißen. Neu ist hingegen der Mann zwischen den Pfosten: Da Aufstiegs-Keeper Sabanov seine Karriere beendete, wird Neuzugang Zimmermann das Tor der Heidenheimer hüten.

Während die Defensive in Stein gemeiselt scheint, sind die Positionen in der Offensive noch nicht final vergeben. Neben dem gesetzten und absolut unumstrittenen Schnatterer (letzte Saison 38 Spiele, 13 Tore, 14 Vorlagen, kicker-Notenschnitt 2,7 in der 3. Liga) duellieren sich Bagceci sowie die beiden Neuzugänge Janzer und Leipertz um den letzten freien Platz auf dem Flügel. Hier hat Schmidt die Qual der Wahl.

Trainersteckbrief Schmidt
Schmidt

Schmidt Frank

1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Das gilt auch für den Sturm: Die etablierten Niederlechner (drei Testspiel-Treffer), Mayer (zwei) und Morabit (eins) lieferten schlagkräftige Argumente. Neuzugang Grimaldi ging hingegen leer aus, glänzte aber zumindest als Vorbereiter. Gut möglich, dass Schmidt auch hier Experimente scheut und auf die gewohnte Doppelspitze Morabit/Niederlechner setzt.

Das Startelf-Geheimnis könnte Schmidt schon am Samstag lüften. Dann nämlich bestreiten die Heidenheimer das letzte Testspiel gegen den VfB Stuttgart. Die Aufstellung für diese Generalprobe dürfte Aufschluss für den Ligastart am 3. August (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den FSV Frankfurt geben.

Retro-Charme: Strukturiert und schnörkellos